ID-Kadertraining in Uelzen

Behindertensportreferent Martin Frey mit Frank Heinemann und Kolja Siegele. Foto: Dieter Warnecke

Ausgepowert nach einem vollen Judotag. Foto: Dieter Warnecke

Das Landestrainerteam: Daniel Wissel und Svenja Liermann. Foto: Dieter Warnecke

Am vergangenen Wochenende kamen wieder interessierte ID-Judoka zusammen, um intensiv und wettkampfnah zu trainieren. Unter der Leitung von Dieter Warnecke vom Judo-Club Riestedt, der selbst seit vielen Jahren eine echte Größe im ID-Sport ist, wurde eine tolle Atmosphäre in der Halle geschaffen, in der die Sportler*innen bestens auch neben der Matte versorgt wurden. Das Training auf der Matte übernahmen wie immer die ID-Landestrainer*innen Svenja Liermann und Daniel Wissel.

Angestrengt wurden Techniken aus dem letzten Kadertraining wiederholt und nun zu einem Wurfkomplex zusammengeführt. „Kombination“ war hier das Zauberwort. Auch im Boden gab es einiges neues für die Judoka auszuprobieren. Während der Randori Einheiten konnte das Gelernte sofort auf Praxistauglichkeit überprüft werden.

Anschließend wurde die Fitness auf die Probe gestellt und die Sportler*innen gut ins Schwitzen gebracht. Am Ende waren alle Teilnehmenden ordentlich kaputt aber mit ihren Ergebnissen zufrieden.

Der niedersächsische Landeskader der ID-Judoka ist nach den derzeitigen Wellen der Corona-Pandemie noch nicht wieder auf die volle Größe angewachsen und ist weiter im Aufbau. Interessierte können sich gerne an Behindertensportreferent Martin Frey wenden und sich im Kadertraining weiter ausprobieren.