Inklusiver Herbstlehrgang, 2. Tag

Wer nicht dabei ist denkt wahrscheinlich, bei einem NJV-Lehrgang geht es nur um Judo. Wir müssen euch mitteilen, dass das nicht ganz richtig ist. Gerade das familiäre Miteinander rund um die Judomatte trägt zum positiven Gefüge bei. Los ging es dennoch mit Judo heute Morgen. Alles im Zeichen der Gake-Techniken präsentierten die Trainer Sylvia Bachmann, Mirja Henrici und Karl-Heinz Steingräger Kombinationen und Kontermöglichkeiten.

Am frühen Nachmittag gab es einige Programmpunkte zur Auswahl. Wer Interesse hatte Judo zu machen ging zu einer Lehrprobe der Übungsleiterausbildung, bei der das Thema Übergang Stand zu Boden mit Ko-Soto-Gake war. Andere wiederum bekamen die Chance ein begehrtes Erinnerungs-T-Shirt selber zu kreieren und dann bedrucken zu lassen. Einige nutzten die Chance in die Stadt Rotenburg zu laufen und diese zu erkunden. Die Teilnehmer, die Entspannung suchten, fanden den Weg zum Schwimmbad und konnten dort ihre Zeit genießen.

Gegen Abend gab es wie üblich kreative Möglichkeiten durch Tanz und Bastelei die Zeit sinnvoll zu nutzen. Aber natürlich hatte man auch die Möglichkeit sportlich aktiv zu bleiben und seiner Gürtelprüfung den letzten Schliff zu verpassen. Andere nutzten die Zeit am Abend in harmonischer Runde den Tag ausklingen zu lassen.

Diese Veranstaltung wird gefördert durch die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung.

Text und Foto: Sabine Starke, Lena Vogelsang und Tobias Kostka