Inklusiver Herbstlehrgang Tag 1-3

Wie immer zu dieser Jahreszeit treffen sich unsere Judoka derzeit in Rotenburg/Wümme zu einer der größten NJV-Veranstaltungen. Spiel und Spaß auf der Matte, Gürtelprüfungen, Basteln und viele weitere (Sport-)Aktivitäten stehen auf dem täglichen Programm des inklusiven Herbstlehrgangs, der noch bis zum 29.10.2021 stattfindet.

Tag 1

Am 24.10.2021 startete der große inklusive Herbstlehrgang der Judoka mit und ohne Behinderungen im schönen Rotenburg! Fast 80 Teilnehmer sind gekommen, um eine Woche Judotraining, Spaß und Spiel und endlich auch wieder Gemeinschaft zu erleben. Sylvia Rickels startete am Nachmittag mit dem Auftakttraining und zeigte die Technik, die die Judoka diese Woche begleiten wird vor - De Ashi Barai. 

Unter strikter Einhaltung des Hygienekonzept wurden alle der zumeist geimpften Teilnehmer zuvor getestet.

Tag 2

Am zweiten Tag des Herbstlehrgangs stand weiterhin alles im Zeichen des De-Ashi-Barai. Nach dem Technik Training von Jürgen Bombien verfeinerten Mirja Henrici und Karl-Heinz Steingräber die Wurfausführung der Shiai-Gruppe.

Am Nachmittag konnten die Teilnehmer beim „Hindernis Tic Tac Toe“ mit Nici Brandt und beim Zumba mit Melanie Pöpping nochmal richtig Energie raus lassen! Ruhiger, aber nicht weniger anstrengend, war es da beim Aikido mit Peter Ackermann.
Abends gab es beim Prüfungstraining die Möglichkeit, das vergangene Corona-Jahr auch in Bezug auf die Judotechniken aufzuarbeiten.
Wer es entspannter wollte, konnte das Bastelangebot oder das Vorlesen besuchen.

Tag 3

Der dritte Tag des Herbstlehrgangs startete ungewöhnlich. Wie im Hygienekonzept vorgesehen wurde bei allen Teilnehmenden ein Corona-Test durchgeführt. Mit der Durchführung und dem für alle negativen Test-Ergebnis war die Lehrgangsleitung sehr zufrieden!

In der Technik-Gruppe unter der Leitung von Florian Koch und Martin Frey wurde der De-Ashi-Barai weitergeführt und mit einer Kombination zu O-Soto-Otoshi erweitert.
In der Shiai-Gruppe wurde es wettkampflastiger und ID-Landestrainer Daniel Wissel und Renate Papay erklärte eine Kombination zwischen De-Ashi-Barai und O-Uchi-Gari.
Am Nachmittag konnten die Teilnehmer aus einer tollen Sport-Angebotspalette wählen. Mit Basketball - angeboten von Klaus Ewald und Anna Goldenstein, einem Bodenkampfturnier - geleitet von Nicole Brandt und Zumba mit Melanie Pöpping war für alle etwas dabei! Zudem konnten die Teilnehmenden auch ein Musik-Angebot mit Noel Aszmons wahrnehmen.
Abends wurde es dann beim Prüfungstraining ernster und der Stand der Techniken aufs Genaueste überprüft.
Wer sich lieber im Heimtraining auf den nächsten Gürtel vorbereiten möchte oder bei wem sich auch die Corona-Pause bemerkbar machte, hatte noch die Möglichkeit das Bastelangebot oder das Vorlesen zu besuchen.

Text: Martin Frey