Inklusiver Herbstlehrgang Tag 4-6

Wie immer zu dieser Jahreszeit treffen sich unsere Judoka derzeit in Rotenburg/Wümme zu einer der größten NJV-Veranstaltungen. Spiel und Spaß auf der Matte, Gürtelprüfungen, Basteln und viele weitere (Sport-)Aktivitäten stehen auf dem täglichen Programm des inklusiven Herbstlehrgangs, der noch bis zum 29.10.2021 stattfindet.

Im Zentrum der Judo-Einheiten: Der De-Ashi-Barai

Tag 4

Der vierte Tag des Herbstlehrganges startete mit der Technik-Trainingseinheit von Kim Plogmann und Peter Ackermann. Der Übergang vom Stand in den Boden und der Weiterführung von De-Ashi-Barai in einen Haltegriff wurde hier behandelt.

In der zweiten Trainingseinheit, die von Klaus Ewald und Anna Goldenstein geleitet wurde, war auch die Verlagerung vom Stand in den Boden Thema. Zudem wurden hier auch wieder einige Randoris gemacht.
Einen schönen Abschluss fand das Training durch die Ehrung von Rolf-Dieter Frey mit dem 4. Dan, die NJV-Präsident Egbert von Horn übernahm.
Am Nachmittag konnte in einer weiteren Aikido Einheit von Peter Ackermann bestehendes Wissen vertieft werden. Sportlich wurde es wieder mit Zumba von Melanie Pöpping. Auch wurde noch ein Tanzen von Renate Papay angeboten. Etwas ruhiger war es beim Wikingerschach von Jens Borm.
Den Abend ließen einige der Teilnehmenden beim Bastelangebot oder beim Vorlesen ausklingen, während andere die letzten Verbesserungen beim Prüfungstraining eingeholten.

Tag 5

Der fünfte Tag des Herbstlehrganges startete, wie bereits der Dienstag auch, mit der Testung aller Teilnehmenden auf das Corona-Virus. Ruhig und diszipliniert konnten alle 76 Teilnehmer bereits vor dem Frühstück getestet werden und ein negatives Ergebnis vorweisen. Mit dem Abschlusstraining entführte Martin Frey die Teilnehmer nochmals in einen Schnelldurchlauf durch die Judo-Woche rund um De-Ashi-Barai.
Nach dem Training gab es zunächst noch eine Überraschung für Dieter Warnecke, der, aufgrund seiner vielen Verdienste im ID-Judo, von Martin von den Benken und Rolf-Dieter Frey mit der Leistungsnadel in Gold geehrt wurde! Ein weiteres Highlight war eine Überraschung für Lehrgangsleitung Sylvia Rickels. Vom LandesSportBund Niedersachsen e. V. wurde sie durch die Aktion Vereinshelden für jahrelanges ihr Engagement beim inklusiven Herbstlehrgang und im Heimatverein Judo-Eisbären Westerstede geehrt.
Am Nachmittag konnten sich die Teilnehmenden zwischen Klangschalenamassagen mit Noel Aszmons, Brennball mit Lena Domnick, Cup-Songs mit Renate Papay oder, wer noch immer Energie hatte, erneut Zumba mit Melanie Pöpping entscheiden.
Einen gelungenen Abschluss fand der diesjährige inklusive Herbstlehrgang dann mit der großen Feier am Abend! DJ Noel heizte den Teilnehmenden richtig ein und die Judoka zeigten, dass auch tänzerisch viel Potential in einigen schlummert!

Tag 6

Der letzte Tag des großen inklusiven Herbstlehrgangs in Rotenburg an der Wümme ist immer ein Hoch und Tief, ein Wechselbad der Emotionen. Unausgeschlafen von der großen Feier am Abend zuvor werden Zimmer geräumt und Klamotten in Autos verladen. Irgendwie muss man alles noch so zeitlich planen, dass ein Frühstück eingenommen oder wenigstens ein Kaffee abgeholt werden kann, bevor die große Verabschiedung beginnt und man auseinander geht. 

Dieser Herbstlehrgang war so anders und doch auch so gleich. 

Nach dem Ausfall im letzten Jahr, war es lange nicht klar, ob nicht auch dieser Lehrgang der Pandemie-Situation um das Corona-Virus zum Opfer fallen würde. Das alles ao gut geklappt hat, alles so funktionierte, dass es kaum einen Unterschied auszumachen gab, ist auch großer Verdienst der Teilnehmenden. 

Die Lehrgangsleitung bedankt sich bei allen Trainern und Sportlern für die tolle Zeit und, ich denke, dass der „Reboot-Herbstlehrgang“ ein voller Erfolg war!
Mir persönlich und vielen Teilnehmenden ist auf jeden Fall klar: im nächsten Jahr sehen wir uns wieder!

Text: Martin Frey