Inklusiver Herbstlehrgang Tag 5-6

Neue Gürtelfarben für die Prüflinge, darunter vier Dangrade.

Abwechslung von der Judomatte gab es beim Chaos-Spiel.

Abschlussabend, begleitet von der Band rund um Frank Heinemann.

Der fünfte Tag des großen inklusiven Herbstlehrganges ist traditionell der letzte Judotag. Der Morgen startete mit dem Abschlusstraining. Martin Frey, der das Training leitete, führte die Teilnehmenden thematisch nochmals durch die Woche. Angefangen über Zug und Druck von Uke und wie der Partner über die Matte bewegt wird, bis hin zu Würfen, die realistisch an diese Situationen anschließen, zeigten alle Teilnehmenden, dass sie viel gelernt haben.

Im Anschluss fand auch in diesem Jahr die große Prüfung statt. In den Kyu-Graden können sich nun elf Teilnehmende über neue Gürtelfarben freuen und somit auch die nächste Herausforderung angehen, sich auf die nächstfolgende Gürtelfarbe vorzubereiten.

Ein Highlight war in diesem Jahr sicherlich die Prüfung zum 1. Dan. In mehreren Vorbereitungslehrgängen konnten sich Prüflinge zum schwarzen Gürtel bereits beweisen, mussten sich aber noch den Anforderungen der Prüfung auf dem Herbstlehrgang stellen und ihre vorbereiteten Kata der ausgewählten Prüfkommission vorzeigen. Alle vier Dan-Prüflinge konnten ihre Leistungen abrufen und die Prüfungskommission davon überzeugen, dass sie mit ihren Leistungen verdient den Schwarzen Gürtel tragen dürfen!

Die neuen Dan-Träger im NJV sind nun Julia Vollmer und Susanne Lauer, beide vom Braunschweiger Judo Club, Malte Bausdorf vom TuS Rotenburg und unter besonderer Würdigung und Heraushebung ihrer Verdienste um den ID-Judo-Sport in den vielen vergangenen Jahren und einer abrufbaren Leistung, die auch mit 74 Jahren erst einmal so abgeliefert werden muss, an Inge Meyer von der SG Diepholz. Ausbildungsleiter Martin von den Benken kam hierzu zum Lehrgang dazu und überreichte feierlich die schwarzen Gürtel.

Am Nachmittag konnten diejenigen, die in der zurückliegenden Woche immer noch nicht genug sportliche Aktivität bekommen haben, einige Runden Basketball spielen, während andere sich den Aufgaben und dem Gewusel des Chaosspiels stellten. Außerdem gab es eine kleine Fotoshow mit Bildern der vergangenen Herbstlehrgänge und eine Klangschalenmassage, um sich von der anstrengenden Woche zu erholen.

Bevor am Abend die große Abschlussfeier startete, wurde sich noch frisiert und aufgehübscht. In diesem Jahr startete die Party mit einer Überraschung. Keine Mühen wurden gescheut, eine echte Live-Band anzuheuern. Diese musste nicht komplett anreisen, da unter den Teilnehmenden beim Herbstlehrgang auch Frank Heinemann war, der nicht nur seit langem ein verdienter Judoka ist, sondern auch in der „Bockum Band“ das Schlagzeug spielt. Nach dem Auftritt der Band ging die Party nahtlos in der Disco weiter und dauerte bis spät in die Nacht an.

Der letzte Tag ist dann oft der schwierigste. Nachdem alle Sachen gepackt und in den Autos verstaut sind, treffen sich die Teilnehmenden zur großen Verabschiedung im Innenhof der Jugendherberge in Rotenburg. Auch in diesem Jahr versprachen alle, auch im nächsten Jahr wieder dabei zu sein!

Das Orga-Team bedankt sich sehr für die tolle und wunderbare Mitgestaltung des Lehrgangs und die Bereitschaft von allen anwesenden Trainern, sich einzubringen und zu unterstützen. Im nächsten Jahr startet der Herbstlehrgang dann bereits in der ersten Ferienwoche.

Text: Martin Frey