Lehrgänge und Fortbildungen im ID-Judo

Die Jugendherberge in Rotenburg war am Wochenende Ausrichter für gleich zwei NJV-Maßnahmen: Unsere ID-Judoka beendeten ihre Assistenztrainer-Ausbildung. Zeitgleich fand eine Trainerfortbildung zum Thema "Wettkämpfe im ID-Judo" statt. Beide Gruppen profitierten vom gegenseitigen Austausch.

Sowohl in der Praxis auf der Matte ...

... als auch in der Theorie ließen sich die ID-Judoka zu neuen Assistenz-Trainer*innen ausbilden.

Vom 22.- 24. April absolvierten zehn Sportler*innen aus fünf Vereinen endlich den zweiten Teil ihrer Trainerassistenzausbildung.

Bereits im Februar 2020 starteten die ID-Judoka mit dem ersten Teil und mussten dann, bedingt durch die Pandemie, zwei Jahre lang auf den zweiten Teil warten. Dennoch hatten sich alle Teilnehmende gut vorbereitet und das bereits vermittelte Wissen wieder abrufen können. Einiges wurde an diesem Wochenende wiederholt und vieles Neues kam hinzu. Vor allem wurde auch - neben viel Judo und Theorie - das sichere Auftreten vor einer Gruppe eingeübt.

Da zeitgleich in Rotenburg eine Trainerfortbildung im ID-Bereich stattfand, konnten die Teilnehmenden am letzten Tag der Ausbildung das Gelernte in der Praxis auch außerhalb der bereits bekannten Gruppe ausprobieren. Sie unterstützen ID-Landestrainer Daniel Wissel tatkräftig beim Aufwärmen, der Technikerklärung und dem abschließenden Cool-Down.

Die Lehrgangsleitenden Sylvia Rickels und Martin Frey waren sehr zufrieden mit den tollen Ergebnissen der Auszubildenden und freuten sich mit allen Teilnehmenden über den Erwerb der Assistenztrainer-Lizenz!

Bei der parallelen Trainerfortbildung fanden sich ab Samstag 12 Übungsleiter zusammen, die schon als ID-Trainer*innen aktiv sind oder es werden wollen. Nach der Begrüßung durch NJV-Vizepräsident Breitensport Rolf-Dieter Frey lauschten die Teilnehmenden Svenja Liermann und Daniel Wissel, die über den ID-Judo-Wettkampf referierten und Einblicke in ihre Arbeit als ID-Landestrainer gaben.

Im Anschluss berichtete Rolf Elbers vom Behindertensportverband Niedersachsen über den Landesverband im Behindertensport und dessen verschiedene Arbeiten im Land.

Nach dem Abendessen endete der Tag jedoch noch nicht. Mirja Henrici brachte den Teilnehmer*innen Erfahrungen aus der Wettkampfplanung näher, die auch aus der Planung der internationalen Deutschen Einzelmeisterschaft im ID-Judo stammt.

Am Sonntag begann der Lehrgang mit einem Vortrag von Martin Frey zum Neustart im ID-Judo nach der Pandemie. Danach wurde es sportlich und die Teilnehmenden fanden sich mit den auszubildenden ID-Assistenztrainern auf der Matte ein und erlebten direkt, wie Landestrainer Daniel Wissel Judoka sonst nur im Kadertraining schwitzen lässt.

Die Teilnehmenden verlebten ein informatives Wochenende, das mit einem sportlichen Highlight endete. Gerne sollen weitere Fortbildungen im ID-Bereich angeboten werden. Interessierte Referent*innen zu ganz unterschiedlichen Themen können sich gerne bei NJV Behindertensportreferent Martin Frey melden.

Text: Martin Frey