Zwei tolle Tage in Hameln

In Hameln fanden am vergangenen Wochenende die "2 Tollen Tage" statt. Nach zwei Jahren coronabedingtem Ausfall konnte der Veranstalter TC Hameln unter der Leitung von Daniel Wissel nun endlich doch noch die lange ausgetüfftelten und dann doch wieder verworfenen Pläne zur Umsetzung durchführen.

Die 2 Tollen Tage sind seit Jahren bereits fester Bestandteil des Lehrgangskalenders im ID-Judo. An einem Wochenende kommen alle interessierten Judoka mit und ohne Behinderungen zusammen und verleben zwei Tage mit Judo, Spiel, Spaß und schönen Momenten.

Der TC Hameln hatte in diesem Jahr das Heft in der Hand und überzeugte die 65 Teilnehmenden aus Braunschweig, Diepholz, Hannover, Lüneburg, Osnabrück und eben auch Hameln mit einem tollen Programm. Gestartet wurde selbstverständlich mit einer Judoeinheit. Unter der Leitung von ID-Landestrainer Daniel Wissel kamen die Teilnehmenden bereits zu Anfang ganz schön ins schwitzen. Danach musste selbstverständlich eine kleine Dusche und vor allem das Essen folgen.

Nach dem Essen gab es noch eine kleine Überraschung für Trainer Daniel Wissel und Renate Papay. Da die beiden nämlich bald heiraten werden, wurden sie bereits mit vielen Glückwünschen von den Anwesenden vorab mit einem nun sicherlich noch besseren Gefühl auf die Zielgerade der Hochzeitsplanung und die Trauung vorbereitet. 

Mit einem kleinen Tanzworkshop mit Renate Papay und einigen kleinen Spielchen auf der Matte mit Sebastian und Harald Langner ging dann der erste Tag zu Ende und die Nachtlager mussten auf und um die Matte aufgebaut werden. Geschlafen wurde nämlich, wie immer bei den 2 Tollen Tagen, in der Halle. 

Nach einer - für einige - kürzeren Nacht, startete bald am Morgen auch der Tag mit dem Frühstück und anschließender Judoeinheit. Dieses mal geleitet von Sebastian Langner. Von Müdigkeit war hier aber bei den Teilnehmenden nichts zu spüren! 

Zum Ende kamen dann nochmal alle fleißig zusammen und halfen gerne beim Abbau und beim Wegschaffen der Matte. 

Viele, wenn nicht gar alle, waren sich einig, dass sie beim nächsten Mal wieder dabei sein wollen! 

Die 2 Tollen Tage finden in jedem Jahr vor den Sommerferien statt und werden von unterschiedlichen Vereinen ausgerichtet. Gerne können sich interessierte Vereine bei Ausbildungsleiter Martin von den Benken oder Behindertensportreferent Martin Frey melden. 

Text: Martin Frey