Hörspiel zur Bewegungsförderung mit Judoka Detlef Knorrek

SchulSportWelten – seit 2016 erstellt das „Filmportal für Schulen, Vereine und Nachwuchssport“ zahlreiche Filmdokumentationen und Interviewclips für den (schul-)sportlichen Kontext. Das Ziel des Redaktionsteams ist es, attraktive Sportangebote und sinnvolle Bewegungsangebote an Schulen und in Vereinen ebenso wie erfolgreiche Kooperationen öffentlich zu machen und so zu einer aktiven Lebensgestaltung beizutragen. Denn: „Ich bin nur gut im Kopf, wenn ich mich austoben und bewegen kann“, zitiert Sportwissenschaftler Werner Schmidt einen Zweitklässler und untermauert das Konzept des Filmportals.

Nachdem das Filmportal vor allem in der Corona-Zeit tolle Clips für den Schulalltag und für Zuhause veröffentlicht hat (wir berichteten) gibt es nun ein weiteres Format von SchulSportWelten. In Kooperation mit dem LandesSportBund Niedersachsen wurde ein Hörspiel zur Bewegungsförderung für Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren produziert. Die Bewegungsgeschichte soll Gruppen in der Schule und im Kindergarten eine (erfreuliche) Bewegungszeit im Klassenraum verschaffen.

Zwei Kinder und ein Sportidol stehen im Mittelpunkt der Geschichte und es geht zu einem Sportausflug. Mit dabei ist Judoka Detlef Knorrek, der auch stimmlich eingebunden ist und seinen sportlichen Weg präsentiert.

Kostenlos abspielen könnt Ihr das Hörspiel und das Bonusmaterial unter diesem Link.