Jugend trainiert für Olympia: Bundesfinale mit niedersächsicher Beteiligung

Das Bundesfinale des mit 800.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern weltgrößten Schulsportwettbewerbs "Jugend trainiert für Olympia" fand in der letzten Woche in Berlin statt. Auch der Judo-Wettbewerb war Bestandteil dieses Großevents.

Mit dabei waren auch zwei Schulen aus Niedersachsen. Unterstützt von NJV-Präsident Egbert von Horn kämpften das Internatsgymnasium Pädagogium Bad Sachsa bei den Jungen und das Gymnasium Himmelsthür/Hildesheim bei den Mädchen bei dem dreitägigen Mannschaftswettkampf mit, schnupperten bei grandiosen Eröffnungs- und Abschiedsfeiern Olympia-Luft und hatten insgesamt eine spannende Woche in der Hauptstadt.

Obwohl sie mit nur drei Starterinnen anreisten, präsentierten sich die Hildesheimerinnen in den Vorrundenkämpfen sehr stark, sodass der dritte Platz im Pool das Ergebnis des ersten Tages war.
Auch in der Hauptrunde an Tag zwei und drei, in der es um die Plätze neun bis 14 ging, zeigten sie ihren Kampfwillen. Mit nur einer Niederlage und zwei tollen Siegen verbesserten sie ihre Vorjahresleistung und erkämpften sich am Ende den elften Platz.

Auch die Jungen qualifizierten sich für die Hauptrunde. Nachdem sie in der Vorrunde gegen reine Sportschulen, wie dem Schul- und Leistungssportzentrum Berlin, nicht ganz mithalten konnten, hatten sie dort noch einmal die Chance ihr Können unter Beweis zu stellen. Nach weiteren spannenden Kämpfen schlossen sie das Turnier letztlich mit dem 14. Platz ab. 

Nicht nur auf, sondern auch neben der Matte war der NJV vertreten. Der Schulsportverantwortliche des DJBs und NJVs Oliver Pietruschke sorgte gemeinsam mit dem Organisationsteam für eine reibungslose Veranstaltung, die nicht nur von den Teilnehmern sondern auch von Vertretern aus der Politik gelobt wurde.

Weitere Impressionen und Eindrücke der Judo-Wettkämpfe sind in einem tollen Video zusammengefasst.

Wer im nächsten Jahr mit seiner Schulmannschaft auch beim Bundesentscheid in der stimmungsvollen Sporthalle Adlershof um die Medaillen kämpfen möchte, der sollte sich in seiner Schule umhören, Judoka zusammen trommeln und sich für den JtfO-Landesentscheid anmelden, bei dem es um die Qualifikation für das Bundesfinale geht.

Bei Fragen: Oliver Pietruschke

Fotos: Egbert von Horn