Der Mensch ist ein Gewohnheitstier

Als erstes muss man den Ausrichter, MTV Eintracht Celle in Person Patrick Schuhr, lobend erwähnen, der den Teilnehmer*innen mit Kaffee und Süßigkeiten den Lehrgangstag versüßte. Die Teilnehmer*innen des Lehrganges nahmen mit  unterschiedlichen Ambitionen und mit unterschiedlichem Wissensstand an dem Lehrgang teil. Von „alten Hasen“, welche ihr Wissen auffrischen wollten, bis hin zum reinen Nage no Kata Anfängern, welche den ersten Schritt  zum 1. Dan bestritten, war alles vertreten. Nach der kurzen und freundlichen Begrüßung und Einführungsworten, über Ablauf und Inhalt des Lehrganges ging es auch gleich los. Trotz ihrer, nach eigenen Aussage, „leichten Nervosität“, führten die Referenten strukturiert, ruhig und locker die Teilnehmer*innen durch die Gruppen 1-3-5 der Nage no Kata. Jede Technik wurde demonstriert und anschließend in ihrer Biomechanik erklärt. Nach jeder Technikdemonstration/ -erklärung hatten die Teilnehmer*innen ausreichend Zeit, die Technik zu üben. Aufkommende Fragen wurden von Björn und Adrian fachlich und souverän beantwortet. Beide Referenten nahmen sich für jede*n Teilnehmer*in Zeit für Erklärungen und Korrekturen. Am Ende des Lehrgangs trauten sich zwei der acht Teilnehmer, die ersten drei Gruppen dieser Kata zu demonstrieren, was sie wirklich sehr schön gemacht haben. Nach dem Abgrüßen wurde jeder der Teilnehmer*innen ausdrücklich gebeten, Feedback an die Referenten zu liefern, welches durchweg positiv ausfiel.

Mein (Christian Knobloch – MTV Mellendorf) Resümee: Ich nahm an diesem Lehrgang teil, um als Vereinstrainer und Ausbilder mein Wissen rund um das Thema Nage no Kata wieder aufzufrischen bzw. zu verbessern und wurde keineswegs enttäuscht, sondern dort abgeholt, wo ich mit meinen Kenntnissen stand. Durch ihre freundliche, lockere und souveräne Art vermitteln Björn und Adrian das Gefühl, dass sich Referenten und Teilnehmer*innen auf Augenhöhe begegnen und man nicht von ihnen, sondern mit ihnen lernt. Kurzum, der Lehrgang hat einfach nur Spaß und Lust auf mehr gemacht. Es war wichtig, mich mal wieder 4h mit dieser Kata beschäftigt zu haben.  Ich würde mir jedoch wünschen, dass man den Nage no Kata Lehrgang in 1-2-3 und dann in 3-4-5 aufteilt oder in 1-2-3 und 1-2-3 (Schnelldurchlauf) und vertiefend 4-5 aufteilt, auch wenn ich die Beweggründe dahinter verstanden habe.

Da auch die beiden Demonstrantinnen lieber die Gruppen 1 und 3 zeigten als die bearbeiteten 1-3-5, werde ich im nächsten Jahr wieder auf die althergebrachte Aufteilung zurück gehen. Man lernt offenbar lieber in der vorgegebenen Reihenfolge als losgelöst vom Ablauf zunächst die technischen Inhalte (Anm. der Kata-Referentin).

Text: Christian Knobloch mit Ergänzungen von Jutta Milzer