Deutsche Kata-Meisterschaft 2018 Hannover-Misburg – Nage no kata U18

Die Voraussetzungen für den Start in dieser Kategorie sind auf DJB-Ebene vielfältig. Man muss zwischen 12 und 18 Jahren alt sein, darf aber im Wettbewerbsjahr das achtzehnte Lebensjahr nicht vollenden. Die Mindestgraduierung ist der 3. Kyu. Dazu muss man einen kompetenten Partner finden, der in Größe, Gewicht, Alter und Interesse zu einem passt.

Wenn dann auch noch beide Elternpaare bereit sind, lange Fahrzeiten auf sich zu nehmen, Geld zu investieren, und die Wochenenden zu opfern, dazu noch ein Trainer da ist, der sich selbst weiterbildet und die richtigen Korrekturen anbringt, die weiterhelfen, dann kann man bis zur DKM kommen. Aber am wichtigsten sind der Ehrgeiz und die Energie, die von den beiden Athleten selbst aufgewendet werden muss.

All das haben Sonja Schacht und Benett Brandes vom JC Peine geliefert, haben sich mit einer sehr starken Nage no kata-Entwicklung schon bei der Landesmeisterschaft präsentiert, und sind damit nach einer vielversprechenden Vorrunde (Platz eins mit 430 Punkten gegenüber 418,5 Punkten der späteren Erstplatzierten) auf der DKM in Misburg auf dem wohlverdienten zweiten Platz (438,5 Punkte, also noch einmal gesteigert) hinter Marie Plattfaut und Niklas Klappert aus NRW (460,5 Punkte) gelandet, die sich für ihr Finale noch einmal ungeheuer steigern konnten.

Damit sind Sonja und Bennett in ganz Deutschland das zweitbeste Jugendpaar in dieser Kata! Was für eine Auszeichnung!

Aus dem hohen Norden, nämlich vom HSV Stöckte haben sich ebenso zum zweiten Mal Odine Vainauskas und Talea Post dieser Herausforderung gestellt. Mit einer deutlichen Leistungssteigerung gegenüber dem Vorjahr haben sie sich in einem sehr dicht gedrängten Mittelfeld (zwischen dem 4. und dem 9. Platz liegen 19,5 Punkte) deshalb den berechtigten 6. Platz erkämpft.

Sie sind damit in Deutschland das sechstbeste Nage no kata-Paar im Jugendpokal! Welche Anforderungen diese Kata an Uke und Tori stellt, wissen alle Danträger sehr gut, und alle Judoka ab 3. Kyu kennen die Mühen, bis die Techniken Prüfungsreife haben. Das alles ist aber noch nichts gegen die Leistung, die diese vier Jugendlichen aus Niedersachsen in der Wettbewerbsform dieser Kata abgeliefert haben.

Ganz herzlichen Dank an euch für eure Super-Leistung sowie euer Engagement!

 

Die Thematik wird für Erwachsene, Jugendliche und Trainer im NJV sowohl in den Bezirken als auch auf NJV-Ebene bearbeitet. Die nächsten NJV-Möglichkeiten, hierbei Hilfen zu erhalten, gibt es am Samstag, dem 25.8.18 in Gifhorn (KA02-2018 für Trainer und Ausbilder) und am 20.10.18 in Herzberg (KL02-2018 in den Gruppen 3-5). Beide Ausschreibungen sind auch im NJV-Kalender zu finden.

 

Danksagung:
Sehr hilfreich war hier die regionale Unterstützung durch die Sportförderung der Stadt Hannover sowie durch die Firmen Merkur Misburg (Flachbildfernseher für die Statusanzeige), Herde Computer Misburg (Laptops für die Datenerfassung) und die Firma Druckzeit (Druck der Plakate und Flyer).
Seitens des DJB fungieren als Sponsoren die auf der DJB-Website aufgeführten Firmen.

Fotos: Reiner Schatz / Jutta Milzer