Methode mal drei – Kata zum Selberbasteln

TN beim Kata-Lehrgang mit Marcus Thom

Am 1. Advent traf sich ein Kreis hochmotivierter Judoka beim TuS Bothfeld, um unter der Leitung von Marcus Thom den Sonntag zu verbringen. Geladen hatte unsere Katareferentin Jutta Milzer, die in loser Folge 5. Danträger gewinnen kann, die selbst erarbeiteten Kata zu ihrer damaligen Prüfung einem interessierten Publikum zu lehren. Nachdem Falk van den Osten den Start dieser Reihe mit seiner Bodentechnikkata begann, lag es nun an unserem Lehrreferenten, seine „3 in 1 Kata“ vorzustellen.

Einleitend erläuterte Marcus die Ideen, die hinter seiner Kata stehen: 3 pädagogische Prinzipien, 3 Schwierigkeitsgrade von Judotechniken, 3 unterschiedliche Dynamiken von Wurfausführungen. Hierbei sollten die Teilnehmer am Anfang des Lehrganges ähnliche Judotechniken nach ihrer Schwierigkeit sortieren. Anschließend wurde die damalige Prüfungskata Dank Wolfram Diesters Multimediashow aus mehreren Blickwinkeln analysiert.

Der zweite Teil des Vormittages wurde dann zum Üben der tatsächlichen Prüfungskata genutzt. Hierbei konnten die Teilnehmer auch nach Schwierigkeit und Könnensstand differenzierte Aufgaben lösen.

Nachdem nun allen klar war, wie die Abläufe und Handlungsstränge von Marcus Kata gestrickt sind, wurde es kreativ. Es ging anschließend darum, die ursprünglichen 18 Techniken in drei einzelne Kata zu zerlegen. Hierbei entstanden eine „Anfänger-“, eine „Fortgeschrittenen-“ und eine „Profikata“, die auch gleich für die Nachwelt auf Video gebannt wurden. Und zum Abschluss durfte dann noch jeder Teilnehmer eine eigene Miniversion einer 3 Techniken Kata entwickeln und ebenfalls filmen lassen.

Und was bleibt? Es ist doch interessant, welche Ideen die Erfinder von eigenen Kata bewogen haben, diese auszuwählen und in der jeweiligen Form auf der Prüfung zu präsentieren. Die gestartete Reihe hatte zwei gelungene Lehrgänge mit qualifizierten Referenten und hochmotivierten Teilnehmern in 2017. Wir freuen uns schon auf die Einladungen aus Bothfeld für das Jahr 2018 und sind gespannt, welche 5. Dan Geheimnisse dann gelüftet werden.

Jutta Milzer und Marcus Thom