NJV-Kata-Meisterschaft nach 18-monatiger Trainingspause

Zwei 13-jährige aus Winsen/Luhe haben sich getraut, zum ersten Mal bei der Landeskatameisterschaft ihre Nage no kata zu zeigen. Jette Buchholz und Laurenz Degener haben damit die beiden Newcomer-Pokale abgeräumt.

Daneben haben sich am 02.10.2021 noch acht Paare, nur „alte Hasen“, in sechs Kategorien getraut, nach so langer Trainingspause ihre Leistung begutachten zu lassen. Dazu zähle ich auch Sabine Ruppin mit ihrer Uke Kim-Laura Bonnes, die als ID-Judoka in Wettbewerben schon viel Erfahrung hatten, aber mit ihrer Teilnahme an der NJV-Kata-Meisterschaft eine Premiere für den NJV hingelegt haben.

Wir haben dank des umsichtigen Ausrichters Michael Harms eine bestens nach Corona-Regeln vorbereitete Sporthalle plus Umkleideräumen und Sanitäranlagen vorgefunden. 

Dazu gehörte in diesem Jahr mit Rücksicht auf alle Beteiligten die Einhaltung einer möglichst kleinen Personenzahl in der Halle, wodurch wir mit einer Minimalbesetzung von drei Wertungsrichtern (Sebastian Frey – DJB-Kata-Kommission, Wolfram Diester – DJB-Wertungsrichter, Jutta Milzer – DJB-Wertungsrichter), einem Rechenknecht (André Hoppe), drei Sanitätern, zwei Mattenschleppern, sowie wenigen Fahrern und Betreuern gestartet sind. 

Ab 11:00 konnten wir nach Abschluss aller Corona-Regularien mit dem Wettbewerb starten. Inklusive aller Pausen, Berechnungszeiten und Siegerehrung waren wir mit Mattenreinigung und Mattenabbau um 15:00 fertig.

Die einzigen Personen, die zwar die gesamte Zeit in der Halle saßen, aber nicht ein einziges Mal aktiv werden mussten, waren unsere drei Sanitäter. Wir hatten also nicht eine Verletzung, waren aber auf eine mögliche Situation mit Verletzten eingestellt. 

Angesichts der Tatsache, dass bis auf zwei Kata an diesem Tag kein Wettbewerb zustande kam, mangels Teilnehmerpaaren, haben wir gänzlich auf Medaillen verzichtet. Stattdessen gab es Urkunden und eine Berechnung nach Prozentzahlen, bei denen die höchstmögliche Punktzahl als Maximum angesetzt wurde. Gemäß dieser Bewertung kam folgende Reihenfolge zustande:

  1. Dr. Sebastian Esser – Dieter Langhorst (Katame no kata)
  2. Sonja Schacht – Bennett Brandes (Nage no kata)
  3. Jan Smeikal – Steffi Smeikal (Ju no kata)
  4. Bianca Rekittke – Julian Jelinsky (Katame no kata)
  5. Sabine Ruppin – Kim-Laura Bonnes (WKI ID-Judo Nage no kata – 1. Gruppe)
  6. Youssef Diouri – Dennis Burkhardt (Kime no kata)
  7. Dr. Harald Fungk – Udo Tietz (Ju no kata) *
  8. Jette Buchholz – Laurenz Degener (Nage no kata U18)
  9. Dieter Langhorst – Herbert Müller (Koshiki no kata)

*Die längste Anreise hatten aus Berlin Dr. Harald Fungk und Udo Tietz, die zusätzlich zum Wettbewerb noch die erfolgreiche Abnahme einer Modulprüfung für den 4. Dan mitnehmen konnten.

 

Text: Jutta Milzer, NJV-Kata-Referentin