NJV-Katameisterschaft

Am 11.05.2019 fand die NJV-Katameisterschaft in Oyten-Bassen statt, an der 22 Paare teilnahmen.

Kata

Tori

Uke

Verein

Verband

Platzierung

Ju no kata

Jan Smeikal

Stefanie Smeikal

Welfen SC Braunschweig

NJV

1.

Ju no kata

Heidi Grigat

Heidi Jeddeloh

VfL Edewecht

NJV

2.

Ju no kata

Dieter Langhorst

Stefanie Noack

TuS Bothfeld 04

NJV

3.

Ju no kata

Marion Kubitzke

Joachim Hüser

TV Meppen

NJV

4.

Goshin jutsu

André Hopppe

Dieter Langhorst

TuS Bothfeld 04

NJV

1.

Goshin
jutsu
Stephanie
Krupp
Dominique Plewe TuS Borkaum NJV 2.

Goshin jutsu

Roland Apel

Dr. Peter Ackermann

JC Osnabrück

NJV

3.

Kime no kata

Youssef Diouri

Dennis Burkhardt

TuS Hermannsburg

NJV

1.

Kime no kata

Uwe Männchen

Udo Strohe

VfL Zehlendorf

BJV

2.

Kime no kata

Sebastian Köhler

Julia Bender

KSV Baunatal

HJV

3.

Kime no kata

Julia Bender

Sebastian Köhler

KSV Baunatal

HJV

4.

Kime no kata

Dr. Sebastian Esser

Arne Kristian Eckhardt

Bovender SV / TuS Bothfeld 04

NJV

5.

Katame no kata

Imke Schumann

Boris Neumann

BW Hollage / VfL Germania Leer

NJV

1.

Katame no kata

Dr. Sebastian Esser

Dieter Langhorst

Bovender SV / TuS Bothfeld 04

NJV

2.

Katame no kata

Angelique Simon

Leonardo Tetzeli von Rosador

PSV Olympia Berlin / TuS Wannsee 1896

BJV

3.

Katame no kata

Charina Jeromin

Rebecca Rehmann

HSV Stöckte

NJV

4.

Katame no kata

Björn Koch

Adrian Gehl

SG Misburg

NJV

5.

Katame no kata

Udo Tietz

Olaf Strosche

SC Charis 02 / AC Berlin

BJV

6.

Nage no kata

Adrian Gehl

Björn Koch

SG Misburg

NJV

1.

Nage no kata

Odine Vainauskas

Talea Post

HSV Stöckte

NJV

2.

Nage no kata

Alexander Pinnecke

Jan Hottenrott

Sport-Team Lüneburg

NJV

3.

Koshiki no kata

Dieter Langhorst

Herbert Müller

TuS Bothfeld 04 / JSV Lippstadt

NJV / NRWJV

Ohne WK

 

So weit für diejenigen, die lediglich an den Platzierungen interessiert sind.

 

Die eigentlichen Geschichten hinter der diesjährigen Landesmeisterschaft sind deutlich interessanter.

So gab es für den langjährigen Ausrichter dieses Mal einen Ausrichterpokal.

In Vertretung für den im Urlaub weilenden Michael Harms hat Simon Lange die Verantwortung für die Hallenausstattung wie auch die Buffet-Versorung getragen und ebenso den Ausrichterpokal in Empfang genommen.

Die ursprünglich angemeldeten 26 Paare sind auf 22 startende Paare geschrumpft, weil bei den nicht angetretenen Startern jeweils irgendwie ein Zeh alternative Fakten geschaffen hat.

Mit den Berliner Athleten zusammen kamen noch fünf Wertungsrichter aus Berlin, die uns unterstützt haben. In Michael Hoffmann hatten wir einen sehr erfahrenen und mit höchster Lizenzstufe in allen Kata ausgestatteten DJB-Wertungsrichter am Tisch, der Wolfram Diester und Jutta Milzer zum Dreigestirn werden ließ.

Zusätzlich haben zwei Hospitanten die Wertungsrichter-Riege ergänzt, Jens Wendtland, 5. Dan, sowie Dirk Suhling, 3. Dan, und gleichzeitig Kata-Beauftragter des Bremer Judoverbands.

Besonderer Dank gilt dem im Hintergrund den gesamten Tag am Rechner tätigen Tizian Lorenzen, der uns alle Platzierungen und Bewertungen zeitnah, und mehrfach kontrolliert, vorgelegt hat. Dank gilt auch den beiden im Hintergrund im Vorfeld Tätigen André Hoppe und Dieter Langhorst, die mit einem eigens auf unsere Bedürfnisse zugeschnittenen Auswerteprogramm für einen reibungslosen Ablauf der Auswertung gesorgt haben. Dank gilt ebenso Wolfram Diester und Jens Wendtland, die immer in den Pausen zwischen zwei Blöcken die Passkontrolle und die Kasse erledigt hatten, ohne dass der Ablauf dadurch verzögert wurde.

Den Ausdruck der Urkunden im Vorfeld hat ebenfalls Wolfram Diester übernommen, so dass vor Ort nur noch die Platzierungen ergänzt werden mussten - Zeitersparnis.

Die angemeldeten sieben Modulprüfungen wurden bis auf eine erfolgreich absolviert. Der Newcomer-Pokal ging mit der höchsten Prozentzahl, die dafür bisher erreicht wurde, 71,1%, an die Erstplatzierten der Kime no kata, Youssef Diouri und Dennis Burkhardt. Das Kopieren, Versenden und Zuordnen der Videoaufnahmen hat Dieter Langhorst übernommen.

Von den 15 Paaren, die zur DKM 2019 weiter gemeldet werden dürften, haben sich 14 Paare hierzu bereit erklärt und sind für den NJV gemeldet.

Mit Hallenöffnung um 10:00, Beginn um 11:00 und gestaffeltem Zeitplan, damit die Athleten nicht unnötig in der Halle herum sitzen mussten, haben wir um 18:00 plangemäß nach Abräumen der Matten die Halle verlassen. 

Termin der nächsten NJV-Katameisterschaft ist abhängig von den Terminen der ID-Judoka, wird aber in jedem Fall ein Termin Ende April-Anfang Mai werden.

Von Athleten, Wertungsrichtern und Zuschauern wurde die lockere und familiäre Atmosphäre gelobt, die wir dem Ausrichter ebenso zu verdanken haben wie der gesamten Helfer-Mannschaft sowohl aus Oyten-Bassen wie auch aus den Kreisen der Athleten und der Wertungsrichter.  

Für die Teilnehmer gibt es im Anhang eine kleine Bildergalerie zu der Veranstaltung.  https://www.dropbox.com/sh/rojrsgq3dnowlhn/AADtxLDSfFgC5RWZAyuBqhRba?dl=0

Für die verspätete Veröffentlichung der Rangfolge der Kata sowie des Berichts entschuldige ich mich ausdrücklich. Ich kann leider nur auf berufliche sowie gesundheitliche Einschränkungen verweisen, und bitte um Verständnis.

Die in der Galerie verwendeten Bilder wurden mir freundlicherweise von den Fotografen Udo Tietz, Udo Möbus und Dirk Suhling zur Verfügung gestellt.

Jutta Milzer