Silberne Leistungsnadel für Sonja Schacht und Bennett Brandes vom Judo-Club Peine

Überraschung beim Training: Am Montagabend tauchte überraschend die NJV-Katareferentin Jutta Milzer beim Training des JC Peine auf. Sonja Schacht und Bennett Brandes wurden von ihr für ihre Leistungen im Judosport mit der Silbernen Leistungsnadel des Niedersächsischen Judo-Verbandes ausgezeichnet. Zunächst erwähnte Jutta Milzer noch einmal den Werdegang der beiden von ihrer ersten Teilnahme an einer Katameisterschaft bis hin zum Titelgewinn der Deutschen Meisterschaft.

  • LKM 2017: 1. Platz
  • DKM 2017 in Hoppegarten: als jüngste Starter in der Vorrunde auf Platz 7
  • LKM 2018: 1. Platz
  • DKM 2018 in Misburg: in der Vorrunde Platz 1, in der Hauptrunde Platz 2
  • LKM 2019: nicht gestartet wegen Verletzung, aber für die DKM gesetzt
  • DKM 2019 in Erlangen: in der Vorrunde Platz 2, in der Hauptrunde Platz1
  • Planung für die EKM 2020 in Slowenien
  • Dieter-Born Pokal 2019 in Bonn: 1.Platz
  • offene Berliner Meisterschaften im Januar 2020:Start bei den Erwachsenen, da kein weiteres U18 Paar am Start war: 1. Platz mit 77,7% der erreichbaren Punkte- das nächstfolgende Paar (Erwachsene) hatte 68,5%
  • von da an fielen die Europameisterschaft 2020, die Landesmeisterschaft 2020, die Deutsche Meisterschaft 2020 und der Dieter-Born okal 2020 wegen Lockdowns aus.

„Die beiden haben innerhalb von 4 Jahren eine solche Leistungsdichte erreicht, und vor allem gehalten, dazu gehören: Talent, Fleiß, Ehrgeiz, Möglichkeiten durch begleitende Eltern, betreuende Trainer und die Kraft, aus einem 7. oder 2. Platz die richtigen Schlüsse zu ziehen, um eine solche Plazierung niemals als Niederlage ohne Lerneffekt anzusehen“, waren Jutta Milzers Worte an Sonja und Bennett . Sie zitierte Gustav Stresemann:“ Aus Niederlagen lernt es sich leicht. Viel schwieriger ist es, aus Siegen zu lernen!“ Und weiter:„ ihr habt in dieser Sportart mit der besonderen Form Nage no kata in jungen Jahren so viel geleistet, dass der NJV euch hiermit für eure Verdienste um diese Trainingsmethode und für eure Leistungen in den Wettbewerben, wodurch Ihr auch immer als Botschafter des niedersächsischen Judo erkennbar wart, die silberne Leistungsnadel verleiht.
Die Katareferentin drückte mit der Ehrung auch die Hoffnung aus, dass die beiden auch weiterhin diesen Sport mit gleichem Ehrgeiz betreiben und dem NJV als Vorbilder zur Verfügung stehen.

Nach dieser Ansprache überreichte sie den beiden jungen Sportlern, die sichtlich gerührt und überrascht von dieser Auszeichnung waren, die Leistungsnadeln und Urkunden.

Text: Sabine Fuhrmanneck