Judo-Abenteuer-Zeltlager Tag 10 – Emotionale Abschiede

Auf Wiedersehen in Settrup / 6 verdienstvolle Betreuer verabschieden sich nach jahrzehntelangem Engagement.

Superhelden sagen auf Wiedersehen 

Nach 10 tollen Tagen endete nun das Judo-Abenteuer-Zeltlager 2017´8 in Fürstenau-Settrup. Kinder und Betreuer erlebten ereignisreiche Tage rund um das Thema „Superhelden“, aber natürlich auch viel Sport. Das Wetter spielte zunächst nicht so richtig mit – zum Glück gab es wenig Regen und gegen kalte Temperaturen hilft viel Bewegung. J Ab der zweiten Hälfte des Zeltlagers wurden die „Camper“ dann mit viel Sonne verwöhnt. Schwer fiel nun der Abschied von neu gewonnenen Freunden – vor allem denjenigen, die nach vielen Jahren in Settrup im nächsten Jahr zu alt für eine Teilnahme sein werden. Bei der Abschlussveranstaltung mit den Eltern ließen wir die letzten Tage noch einmal Revue passieren. Die erfolgreichen Prüflinge erhielten vor großem Publikum ihre Urkunden und viel Applaus. Zuletzt durften sich auch die Eltern noch einmal aktiv zeigen – bei drei Disziplinen, in denen sich ihre Kinder als Superhelden erproben mussten, durften auch die Eltern „dran“ und waren mit viel Spaß dabei. Die nun ausgebildeten Nachwuchs-Superhelden nebst Betreuern hatten in den letzten 10 Tagen wieder einmal sehr viel Spaß, mussten danach aber auch dringend Schlaf nachholen. Und weil es so schön ist, sei an dieser Stelle gleich schon der Termin für das Zeltlager im kommenden Jahr genannt: Es findet vom 13.08.-22.08. an gleicher Stelle statt und wir freuen uns bereits jetzt darauf, bekannte Gesichter wieder in Settrup begrüßen zu dürfen, aber auch darauf, neue Kinder aus vielen niedersächsischen Vereinen kennenzulernen. Die diesjährigen Teilnehmer erhalten im Herbst wieder Post von uns.

Verdienstvolle Betreuer verabschieden sich / Zeltlager 2020 

In diesem Jahr war der letzte Zeltlagertag für sechs langjährige Betreuer noch einmal ganz etwas Anderes und dazu noch sehr emotional. Denn: Nach 21 Zeltlagern (davon vier als Teilnehmer, fünf als Betreuer und zwölf als Leitung) verkündete Annika Hurnaus als Zeltlagerleitung ihren Abschied – und das, nachdem sie umgerechnet ein Dreiviertel-Jahr ihres Lebens auf dem geliebten Platz am Heimathaus Settrup verbracht und auch nach der Geburt ihres Sohnes vor zwei Jahren nicht pausiert hatte. Der Kleine war nun bereits das dritte Mal im Zeltlager dabei und hatte in diesem Jahr die 10 Tage seines Lebens. Mit ihr gemeinsam verlassen weitere fünf Betreuer ebenfalls nach vielen Jahren oder gar Jahrzehnten das Team. Sie alle haben sich Jahr um Jahr mit großem Engagement dem Zeltlager gewidmet, in ihrer Freizeit viel Zeit mit der Vorbereitung verbracht und vor Ort mindestens genauso viel Spaß gehabt wie die Kids.

Kay-Hendric Pape neuer Leiter des Zeltlagers / Zeltlager 2020 

Da dieser „Umbruch“ bereits von langer Hand angekündigt war, konnte mit Kay-Hendric Pape glücklicherweise ein Nachfolger gefunden werden, der ab 2020 das Zeltlager Fürstenau leiten wird. Alle anderen Betreuer werden weiterhin dabei sein, sodass es auch ab 2020 in bewährter Form weitergehen kann. Wir würden uns freuen, wenn auch alle Kids, die vom Alter noch können, im nächsten Jahr wieder mit dabei sind. Es gilt für 2020 aber auch: Wenn ein Judoka (ab 17 Jahren) im NJV Interesse hat, zehn tolle Tage mit Kids im Zeltlager zu verbringen, freuen wir uns über eine Nachricht. Voraussetzung wäre zumindest eine Assistenz-Ausbildung und aktive Tätigkeit im Verein, damit man weiß, worauf man sich „einlässt“ … zumindest ein bisschen :).

Weitere Fotos finden sich in einer Bildergalerie. Impressionen rund um das Zeltlager gibt es auch bei Facebook.