Judo-Abenteuer-Zeltlager Tage 2 & 3 – Geklonte Minions

Geklonte Minions standen unter anderem im Mittelpunkt der ersten Tage des Judo-Abenteuer-Zeltlagers des NJV in Fürstenau-Settrup.

Vormittägliches Judo- und Konditionstraining

Der erste komplette Zeltlagertag begann um 7.30 Uhr mit Weckmusik, anschließendem Frühstück und gleich dem Geburtstag eines Zeltlagerkindes. Dann nahm – wie nun an jedem Tag – das Judo-Training seinen Betrieb auf, das in drei nach Alter, Größe und Gewicht eingeteilten Gruppen sowie einer Prüfungsgruppe stattfindet. Parallel zum Prüfungstraining wird auch noch ein (freiwilliges) Konditionstraining angeboten, das – trotz der Hitze - regen Anklang findet.

Geklonte Minions

Mit viel Elan wurde dann in den ersten aktionsreichen Nachmittag gestartet – es ging für die Sportler nach Fürstenau. Ein Minion war am Vortag in der Stadt vergessen und zwischenzeitlich von anderen „Superschurken“ zweimal geklont worden. Die Kinder hatten nun die Aufgabe, den „richtigen“ Minion zu finden und zu Gru zurückzubringen. Dafür galt es, acht abwechslungsreiche Stationen zu bestehen und dort Hinweise zur Erkennung des Minions zu erhalten. So mussten die Sportler zum Beispiel bei einer „Bananen-Fuß-Staffel“ eine Banane nur mit den Füßen rückwärts über den Kopf weitergeben, beim Erzählen von Flachwitzen die Fassung behalten, beim Nudeltransport mit einer Spaghetti im Mund eine Röhrennudel weiterreichen oder Begriffe der Minion-Sprache übersetzen. Dafür schmissen sich alle Betreuer noch einmal in ihre Minion-Verkleidung. Am Ende bekamen alle Gruppen ihre Hinweise, fanden den Minion und hatten sich Abschluss ein Eis redlich verdient. Zurück auf dem Zeltlagerplatz wurde wieder kräftig gespielt und durch die Pools getobt, sodass die Zeit bis zum Lagerfeuer wie im Fluge verging. Mit Lagerfeuer und den ersten, von den Kindergruppen selbst vorbereiteten „Lager-News“ endete der erste volle gemeinsame, sehr spaßige Zeltlagertag.

"Minions, freut euch nicht zu früh" und die nächtliche Suche nach einem "Superschurken"

Der Samstagmorgen stand dann wieder ganz im Zeichen des Judo-Trainings. Nach dem Mittagessen und einer kurzen Verschnaufpause stand für die Judo-Kids dann eine Partie „Minions, freut euch nicht zu früh“ auf dem Programm. In ihren Kleingruppen spielten sie sich über das Spielfeld, das an „Mensch ärgere dich nicht“ angelehnt war. Um weiter würfeln zu dürfen, mussten die Nachwuchssportler verschiedene Aufgaben bestreiten, z.B. Begriffe erklären, Wissensfragen beantworten oder lustige Aktivitäten ausführen, wie Betreuer tragen, Judoanzüge tauschen, im Pool ein Lied trällern u.v.m. Nach dem Spiel sprangen viele noch einmal zur Erfrischung in die Pools, ehe ein Gewitter über das Zeltlager hinwegzog. Pünktlich zu den Lagernews wurde es wieder heiter, sodass auch noch ein weiterer Programmpunkt für Kids und Betreuer auf dem Programm stand. Es ging auf die einerseits geliebte, andererseits mit etwas Respekt erwartete Nachtwanderung. Die Minions wollten sich von Gru trennen und einen neuen „Superschurken“ finden. Mitten im Wald stellten sie dann fest, dass sich doch eigentlich zurück zu Gru wollten und mussten sich den Weg zurück suchen. Dafür war das Absolvieren einiger Aufgaben nötig. Für ein wenig „Gruselfaktor“ wurde mit Erschrecken aber dennoch gesorgt. Zurück auf dem Platz wurden die „Szenen der Nacht“ bei einem warmen Kakao besprochen. Müde fielen zu später Stunde alle in die Betten.

Diese und viele weitere Fotos sind in einer Bildergalerie hinterlegt. Sie wird fortlaufend aktualisiert.