Judo-Abenteuer-Zeltlager Tage 2 & 3 – Schlechtes Wetter & Stadtralley

Suboptimales Wetter beherrschte den zweiten Zeltagertag. Dennoch ist die Stimmung gut.

Tag 1: Der Tagesrhytmus, schlechtes Wetter 

Der erste komplette Zeltlagertag begann um 7.30 Uhr mit Weckmusik und anschließendem Frühstück. Dann nahm – wie nun an jedem Tag – das Judo-Training seinen Betrieb auf, das in drei nach Alter, Größe, Gewicht und Graduierung eingeteilten Gruppen sowie einer Prüfungsgruppe stattfindet. Parallel zum Prüfungstraining wird auch noch ein (freiwilliges) Konditionstraining angeboten, das an diesem Tag aus einer Session Tabata bestand und bereits regen Anklang fand. Mit viel Elan sollte nach dem Mittagessen in einen aktionsreichen Nachmittag gestartet werden – nur das Wetter hatte etwas dagegen. Starke Gewitter und ordentliche Regenergüsse prasselten auf das Camp herab, sodass man sich doch eher zu Gesellschaftsspielen traf oder es sich im Dojo bei einem Superhelden-Hörspiel gemütlich machte. Zum Glück klarte es gegen späten Nachmittag auf, sodass die sportlichen Aktivitäten wieder nach draußen verlegt wurden – es wurde kräftig Fußball gespielt, sich an Jonglage versucht oder sogar ein Sprung in den Pool gewagt. Nach dem Abendbrot brach eine Inliner- und Rollertruppe zur ersten Tour durch die Felder auf. Gemütlich konnte der Abend anschließend wieder bei Lagerfeuer, den ersten Lagernews und – für den, der wollte – bei einer Gute-Nacht-Geschichte ausklingen.

Tag 2: Superhelden im Stadtinneren von Fürstenau 

Am Samstagmorgen wurde zunächst der Geburtstag eines Zeltlagerkindes gefeiert. Leider der Tag aber wieder feucht und frisch – machte aber nichts, denn das übliche Judo-Training stand auf dem Programm. Auch eine größere Gruppe Tapferer ließ es sich beim Konditionstraining nicht nehmen, bei einem besonderen „Mensch ärgere dich nicht“-Spiel läuferische Qualitäten zu zeigen. Gegen Mittag zeigte sich dann endlich die Sonne, sodass der für Freitag geplante Nachmittag nun endlich stattfinden konnte. Für alle Superhelden und Anwärter ging es zu einer Stadtrallye in Fürstenau. Die Einwohner staunten nicht schlecht, denn die Betreuer hatten sich erneut „voll in Schale geworfen“ und wandelten in ihren Superhelden-Kostümen durch die Stadt. Die Kids hatten bei einer Foto-Rallye die Aufgabe, die Superhelden zu finden und diese in (witzigen) Posen zu fotografieren – teilweise mussten dabei Aufgaben erledigt werden, teilweise sollte man sie aber auch nur in typischen Posen fotografieren. Die Kids zeigten dabei große Kreativität, sodass zum Teil richtig coole Bilder entstanden. Zum Abschluss hatten sich alle Eis redlich verdient. Zurück auf dem Platz wurde wieder kräftig gespielt, Inline gefahren, aber auch das Dojo war rege in Nutzung, denn die potentiellen Prüflinge waren wieder einmal fleißig beim Üben. Mit Lagernews und Lagerfeuer fand auch dieser aktionsreiche Tag ein gemütliches, gemeinsames Ende.

Weitere Fotos finden sich in einer Bildergalerie. Impressionen rund um das Zeltlager gibt es auch bei Facebook.