Judo-Abenteuer-Zeltlager Tage 4 & 5 – Superhelden in Aktion

Das Judo-Abenteuer-Zeltlager in Fürstenau steuert auf die Halbzeit zu.

Tag 4: Superhelden-Team-Trainingslager 

Nach schweißtreibenden Trainingseinheiten und ein wenig Mittagsruhe stand für die Kleingruppen am Sonntag ein besonderer Nachmittag an: Es galt, all sein Können beim Superhelden-Team-Trainingslager zu zeigen. An Stationen, die nach den „Avengers“ benannt wurden, mussten Schnelligkeit, Ausdauer, Geschicklichkeit u.v.m. gezeigt werden; über allem stand jedoch der Fokus auf dem Thema „Teamgeist“. So musste z.B. bei „Ironman“ schnellstmöglich eine vorgegebene Strecke beim Sackhüpfen zurückgelegt, bei „Hulk“ die Kräfte beim Gummistiefelweitwurf bewiesen oder bei „Nickfury“ möglichst viele Infinity-Steine gesammelt werden. Teamgeist war gefragt beim Ball-Hochhalten im Team („Hawkeye“) oder nacheinander durch Ringe durchklettern („Black Widow“). Nach dem gemeinsamen Abendbrot waren die Kids wieder sehr rege mit Gesellschafts- und diversen Aktivitätsspielen, bevor Lagernews und Lagerfeuer den gemeinsamen Tag beendeten. Für einen kleinen „Schocker“ am Feuer sorgte noch die Einführung des „Mörderspiels“: In diesem Jahr hatte sich „Kilgrave“ ins Lager eingeschlichen, um möglichst viele Zeltlagerteilnehmer unter seine Kontrolle zu bringen. Das Spiel startete am Montagmorgen nach dem Wecken.

Tag 5: Wilder Superhelden-Kampf um die Fahnen 

Der Trainingsbetrieb nahm auch an diesem Tag seinen ganz normalen Lauf. Aus der Prüfungsgruppe konnte bereits der erste Erfolg gemeldet werden: Zwei Sportlerinnen legten die Prüfung zum gelb-orangenen Gürtel ab. Nach dem Mittag ging es an diesem Tag runter vom Gelände – aufgrund des doch recht starken Zeckenaufkommens wurde das Spiel kurzerhand vom Wald auf eine abgemähte Wiese verlegt. In vier Teams aufgeteilt wurde im Rahmen eines „Capture the flag“-Spiels ein Kampf unter Superhelden durchgeführt. Die Fahnen wurden versteckt und mussten von den gegnerischen Teams gefunden und ins eigene Lager entführt werden. Die Kids zeigten vollen Einsatz und waren mit Begeisterung dabei. Zum Abend wartete auf die „Camper“ dann aber noch eine weitere Überraschung: Es gab Stockbrot und Marshmallows. Am Lagerfeuer endete dann auch in gemütlicher Runde der schöne Tag.

Weitere Fotos finden sich in einer Bildergalerie. Impressionen rund um das Zeltlager gibt es auch bei Facebook.