JuSoSchu – Prüfung einmal anders?

Elf Prüflinge stellten sich am Freitag Abend im Rahmen der diesjährigen
20. JudoSommerSchule ihrer angestrebten nächsten Gürtelprüfung. Seit Montag arbeiteten die Interessierten mehrmals täglich in zwei Gruppen intensiv an der Prüfungsvorbereitung. Hierbei wurden Prüflinge für den 1. Dan von Dennis Burkhardt (5. Dan), Stephan Besl (2. Dan) und Ulrike Burkhardt (1. Dan) und Prüflinge für den Kyubereich und zum 2. Dan von Marcus Thom (5. Dan), Jens Wendtland (5. Dan) und Carsten Tront (3. Dan) betreut.

Eine Woche lang wurde trainiert und beraten, wurden Techniken verbessert und viel diskutiert. Prüflinge, die einzelne Teile bereits allen drei Prüfern demonstriert gut hatten, konnten sich die Prüfung am Freitag Abend dadurch erleichtern und verkürzen. Seit Jahren nutzen die Organisatoren der JuSoSchu dieses "maßnahmenbegleitende" System des Prüfens und haben damit erneut sehr gute Erfahrungen gemacht. Leider gab es auch in diesem Jahr wieder Teilnehmer, denen von einer Prüfung abgeraten werden musste. Hier haben die Ausbilder aber einen guten Blick für die Prüfungsinteressierten, da sie eine sehr intensive Zeit über eine Woche miteinander auf und neben der Matte verbringen.

Für die abschließende Prüfung, bei der alle Aspiranten nur noch wenige Teilbereiche abzuleisten hatten, gab es eine kleine "Show-Einlage" von den Prüfern. Sie betraten im "Terminator-Stil" die Matte. Die Prüflinge ließen sich aber nicht beirren und hatten am Ende "ihre Mission erfüllt".

Wir gratulieren:

3. Kyu
Stephan Wöbbeking (Mellendorfer Turnverein)

1. Kyu
Birte Schmidt (TuS Herrmannsburg)
Hendrik Hänisch (Turn-Club Bissendorf)

1. Dan
Christian Knobloch (Mellendorfer Turnverein)
Norman Kreutzkamp (TSV Barsinghausen)
Gerd Quellmalz (TSV Barsinghausen)
Nico Schlüter (VfB Langenhagen)
Matthias Roß (Judo-Club Linden)

2. Dan
Florian Hahn (Braunschweiger Judo Club)
André Patrick Hoppe (TuS Bothfeld)
David Marcel Meier (TB Lengede)

Text: Thom/Wendtland
Foto: Udo Möbus/Jens Wendtland