NJV-Judo-Abenteuer-Zeltlager 2021 – ein Rückblick

Nach einem Jahr Corona-bedingter Pause freuten sich sowohl die jungen Judoka als auch das 13-köpfige Betreuerteam aus ganz Niedersachsen auf 10 aktionsreiche Tage, die allesamt unter dem diesjährigen Olympia-Motto stehen.

Nach der Begrüßung, dem Ankommen und dem ersten Erkunden des Geländes in den länderspezifischen Kleingruppen, dem Einmarsch der Nationen sowie dem Entzünden des Olympischen Feuers gab es kein Halten mehr: Dem einen oder anderen auch stärkeren Regenschauer trotzend wurde bereits eine Vielzahl an bekannten oder auch neuen Spielen ausprobiert.

Am Freitag bei der Geschicklichkeits-Olympiade konnten die ersten Punkte für die Nationenwertung gesammelt werden - dabei musste unter anderem blind ein Ball mit einem Besen durch einen Parcours gefegt werden, pantomimisch olympische Sportarten dargestellt werden, sich als Luftballon-Raupe fortbewegt werden, eine Distanz auf Wasserkästen zurückgelegt werden usw.

Die Aktion am Samstagnachmittag fand in einem nahegelegenen Waldstück statt. Es galt knifflige Aufgaben zu lösen und so die teilnehmenden Länder unserer Olympischen Spiele zu bereisen. Am Samstag ging es erst spät ins Bett – die Nachtwanderung stand an. Die Kinder mussten begleitet von ihren Betreuern nach einem Doper fahnden. Sie sammelten auf dem Weg verschiedene Indizien und stießen auch auf die eine oder andere Überraschung. Der späteren Nachtruhe wurde am Sonntag mit einem späteren Wecken Rechnung getragen. Da die angekündigte Schlecht-Wetterfront an uns vorbeizog, hatten die Kinder am Nachmittag verschiedene Möglichkeiten. Während einige einem Hörspiel lauschten (und dabei auch ein wenig Schlaf nachholten), maßen sich andere bei einem Fußballspiel oder einer Partie Mensch-ärgere-Dich-nicht.

Am nächsten Tag fand wieder ein Nachmittag statt, bei dem Punkte für die olympische Medaillenwertung gewonnen werden konnten. Die Winter-Olympiade war ein echtes Highlight.
Bei der Disziplin „Hüttengaudi“ mussten mit Skihandschuhen Schokolade entpackt, zerkleinert und gegessen werden. In der Disziplin „Bobfahren“ mussten die Kleingruppen den Kleinbus schieben und nach Erreichen der Ziellinie in ihn einsteigen und sich anschnallen. Beim Skeleton musste mit einem Rollbrett ein Parcours absolviert werden. Die Disziplin Biathlon verlangte von den Teilnehmern, mit Skiern zum Schießen (= Dosenwerfen) zu fahren, usw... – ein super Nachmittag!

Olympischer Überraschungsgast im olympischen Zeltlager: Die niedersächsische Judoka Giovanna Scoccimarro, 3. Platz im Team in Tokio und 5. im Einzel, war am Dienstag den ganzen Tag bei uns. Giovanna Scoccimarro zeigte sich von morgens bis abends sehr nahbar. Sie spielte mit den Teilnehmern, hatte bei der "Fragestunde" immer Antworten auf vielfältige Fragen parat und wurde aktiv in das Nachmittagsprogramm eingebunden. Beim Holzklotzweitwurf blieb sie ungeschlagen, während ihr die Teilnehmer bspw. beim Schokokuss-Wettessen und einem Parcours, bei denen Teilnehmer auf einem Skateboard an der Leine "befördert" werden mussten, waren ihr die Kleingruppen durchaus ebenbürtig. Der Tag kling bei Bratwurst & Steak gemütlich aus.

Am darauffolgenden Tag ging es gleich aktiv weiter. 1.000 Meter Freistil - bei diesem Geländespiel mussten die Nationen Punkte sammeln, indem sie verschieden Aufgaben lösen, damit ihr Schwimmer möglichst schnell über die Ziellinie kommt. Dabei kamen insbesondere viele Wasserratten, von denen es bei diesem Zeltlager einige gibt, voll auf ihre Kosten.

Am 8. Tag ging es ruhiger zu. In AGs wurden kreativ Pokale gebaut, Bettlaken gestaltet, Traumfänger gestaltet, Bandanas und Caps bemalt. Am Abend öffnete das Lagerkino mit Popcorn und Chips seine Pforten.

Der letzte ganze Tag war geprägt von einem Völkerball-Wettkampf, der mit in Entscheidung der Nationenwertung einging. Abends klang das Zeltlager beim Abschlussabend mit organisierten Klein-Spielen aus. Dann wurde bis über die Nachtruhe hinaus Süßigkeiten vernascht und zu Musik getanzt.
Auch wenn sich einige Kinder bei der Abschlussrunde für eine Verlängerung des Zeltlagers ausgesprochen haben, freuten sich alle auf das zu Hause!

Nachdem Zeltlager ist vor dem Zeltlager. Der Termin für das Zeltlager 2022: 04.08. – 13.08.2022. Anmeldungen nimmt Kay Pape entgegen.

Zur Foto-Galerie des Zeltlagers 2021 gelangt Ihr über diesen Link.