NJV-Judo-Sommerschule, Tag 1

Kaum zu glauben aber wahr. Die 25. Judo Sommer Schule des NJV durfte dieses Jahr tatsächlich und endlich starten. Unter besonderen Bedingungen (Impfungen, Testungen, Masken und Abstand?) treffen sich seit Montag wieder ca. 50 Judobegeisterte. Nach dem Empfang in der Akademie des Sports gab es für alle Teilnehmer:innen die neuen T-Shirts. Anschließend begrüßte Dauerwiederholungstäter und OrgaTeamMitglied Marcus Thom alle im neuen Dojo des OSP. Die folgende Kennenlerneinheit wurde von Carsten Tront und Udo Moebus mit vielen Spielen und Aufgaben zum Namenlernen, Kontakt herstellen und Spaß angeleitet. Als erste externe Referentin konnte Melanie Wimmer vom Braunschweiger Stützpunkt gewonnen werden. Sie demonstrierte unterschiedliche Anwendungen von Fegetechniken. Sympathisch und charmant motivierte sie zum engagierten Mitarbeiten und Mitdenken. Nach einer kurzen Pause ging es am Abend in zwei Gruppen weiter. Dominique Plewe und Udo Moebus begleiten auf dem Weg zum Judo Sport Abzeichen. Ausbildungsleiter Martin von den Benken, Jens „Wendy“ Wendtland und Marcus Thom nahmen sich in drei Gruppen der Kyu- und Danprüflinge an. Doch nicht alles verlief reibungslos. So kam doch für das Orga Team die Schließung der Gastronomie überraschend. Als Alternative traf man sich im Gruppenraum in großer Runde. Hier konnte auch der geladene Topreferent Wolfgang Dax-Romswinkel schon zu einem Kaltgetränk überredet werden. Dann aber kam ebenfalls überraschend, dass die Lokation erneut gewechselt werden musste. Dies alles führte aber nicht dazu, dass sich die Anwesenden die gute Laune und Lust auf mehr verderben ließen. Freuen wir uns auf Tag 2.