NJV-Judo-Sommerschule, Tag 2

Der zweite Tag begann für viele gleich mit einer Überraschung. Jahrelang wurden unsere Teilnehmer:innen beim Frühsport von Morgenmän Achim Beck „liebevoll“ geweckt. Dieses Jahr jedoch musste Achim kurzfristig absagen und unser Ausbildungsleiter Martin von den Benken sprang ein, die müden Knochen der Judoka zu fordern. So manche:r konnte dabei sogar ungeahnte tänzerische Fähigkeiten bei sich entdecken. Die Morgeneinheit gehörte dann Wolfgang Dax Romswinkel, der sich mit vielseitigen Bodenbewegungen und –koordinationen präsentierte. Haupttechnik war im Folgenden „Rund um den Juji gatame“. Nach einer Mittagspause trafen sich alle zum Pflichttermin „Gruppenfoto“. Im Anschluss präsentierte Wolfgang Techniken unter besonderer Beachtung der „Tsuri-te“. Ein Schwerpunk lag hier auf „Otoshi-Techniken“. Nach dieser Trainingseinheit ging es in den JudoSportabzeichen und Prüfungsgruppen weiter. Am Abend stand kein Judotraining auf dem Programm sondern ein gemütlicher Grillabend. Die Akademie hatte eine Durchführung auf dem Gelände untersagt, so dass wir zum Glück beim SC Elite und „Bei Anneliese“ kurzfristig eine geeignete Lokation für dieses Event finden konnten. Wie bereits gute Tradition, waren aber nicht nur die Angemeldeten zu Grillwaren und Kaltgetränken geladen sondern auch (natürlich frisch getestete) Gäste. Dieser Einladung folgten: Jens Ahrenhold, Rolf Dieter Frey und Julian Jelinsky (für den Vorstand), Wolfram Diester (für die Referenten), Raik Schillbach, Patrick Kuptz, Miguel Orlando, Nick Borowsky und Detlef Knorrek (für die Trainer). Ein besonderer Moment wurde es, als unser Bronzemedaillengewinner aus Tokio Igor Wandtke die Gartenterrasse betrat. Nach viel Applaus wurde er von Jens Ahrenhold über seine Erlebnisse interviewt. Im Anschluss gab es noch eine besondere Ehrung. Unserem Breitensportreferent Jens „Wendy“ Wendtland wurde für seine jahrzehntelange Mattenarbeit die goldene Leistungsnadel des NJV verliehen. Diese besondere Auszeichnung wurde von niemand geringerem vorgenommen als dem Olympiagoldmedaillengewinnerbezwinger Igor Wandke. Mit so vielen positiven Emotionen wurde es noch ein langer und fröhlicher Abend.