NJV-Judo-Sommerschule, Tag 4

Am 4. Tag der diesjährigen JudoSommerSchule stand endlich einmal „ausschlafen“ auf dem Programm. Die Frühsporteinheit wurde mit der Vormittagseinheit zusammengelegt und begann erst um 9.30 Uhr. Das Thema Judo-Fitness wurde von Imke Schumann angeleitet. Nach einigen Koordinationsübungen mit Judogürteln als Koordinationsleiter ging es mit einem Stationstraining weiter. Hier wurden die Bereiche Beweglichkeit, Schnelligkeit und Kraft integriert. Ausdauerspiele in Staffelform und das Abwärmen beendeten den Vormittag. Die erste Nachmittagseinheit leitete unser Landestrainer U 21 Patrick Kuptz. Nach Kräftigungsübungen an der Langhantel stand die Griffaufnahme in unterschiedlichen Auslagen im Mittelpunkt der Stunde. Patrick legte dabei großen Wert auf die sinnvolle Verknüpfung mit den anschließenden Wurftechniken. Der weitere Nachmittag bestand aus den erfolgreichen Präsentationen der selbst entwickelten Kata für das Bestehen des Judo Sport Abzeichens und einer letzten offiziellen Übungseinheit für die Gürtelprüfungen am Freitag. Nun war es nach dieser Vielzahl an judopraktischen Aufgaben aber wieder Zeit für eine Pause. Nach dem Abendessen nutzten über 30 Teilnehmer:innen die Möglichkeit im Aqualaatzium den Abend im Schwimmbad oder der Sauna zu verbringen. Im Anschluss wurden nach dieser Entspannung ebenso entspannt die Restgetränkevorräte der Vortage vernichtet.