Sommerschule, Tag 2: Die auch brasilianisch hebeln

Tag 2 der NJV Judo-Sommerschule brachte zunächst nochmal ein traumhaft lockeres und freudvoll methodisches Training mit dem Hauptreferenten Dag Simmgskiöld aus Malmö. Er wurde mit warmem Applaus in seinen wohlverdienten Urlaub verabschiedet.

Die nächsten Höhepunkte waren das Techniktraining zu mit Behrouz Alikhani (er zeigte einen wettkampforientierten O-Soto-Gari im Handlungskomplex) und die spannende Einheit im Brazilian Jiu-Jitsu. Robert Heuschneider zeigt Bodenarbeit in Perfektion und Dynamik, von der wir Judoka nur profitieren konnten.

Eine Klasse für sich sind Tim Smeikal und Alexander Schleicher in der Nage-no-Kata. Die Deutschen Meister von 2017 überzeugten in Präzision, Wiederholungsgenauigkeit und Überzeugungskraft bei ihren Demonstrationen und Erklärungen der 1.-3. Gruppe.

Ganz nebenbei wurde natürlich auch wahlweise an Gürtelprüfungen oder dem Judo-Sportabzeichen gearbeitet.

 

Text: Martin von den Benken

Fotos: Udo Möbus