#sportVEREINtuns - Wenn aus Mate Hajime wird

Eine Liebeserklärung an alle niedersächsischen Sportvereine, von der auch Judovereine profitieren können.

Gestaltet jetzt Eure eigenen Motive für Werbezwecke und Social Media Posts, um zu zeigen, dass die Werte des Sports in Eurem Verein auch in Pandemiezeiten weitergelebt werden.

Es sind keine einfachen Zeiten für die Sport- und Judovereine in Niedersachsen. Vereine sind eine nicht wegzudenkende Säule der Gesellschaft und fürchten in Zeiten der Corona-Pandemie um ihre Mitglieder. Der Breitensport ist fast vollständig zum Erliegen gekommen, wochenlange Schließungen der Hallen und ausfallende Bewegungsangebote stellen die gesamte Sportwelt vor große Herausforderungen. Viele unserer Sportvereine haben in dieser Zeit gezeigt, dass sie Verantwortung übernehmen, sie haben solidarisch, gemeinschaftlich, engagiert und kreativ gehandelt und bewiesen, wie wertvoll und wichtig sie für ein gesundes Miteinander innerhalb der Gesellschaft sind. Sport vereint uns in guten und erst recht in schlechten Zeiten - und dies ganz besonders im Verein. Diese Botschaft bekommt durch die Kampagne #sportVEREINtuns ein eignes Gesicht.

#sportVEREINtuns - Die Kampagne

Um die Sportvereine zu unterstützen, greift der Niedersächsische Turner-Bund (NTB) den Vereinen und anderen Verbänden mit seiner Kampagne #sportVEREINtuns unter die Arme. Sie wurde gemeinsam mit dem Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport und dem LandesSportBund Niedersachsen (LSB) ins Leben gerufen und wird von der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung und Lotto Niedersachsen gefördert. Auch wir sind dabei! Denn trotz physischem Abstand zeigt die Kampagne, dass die 9300 niedersächsischen Sportvereine mit mehr als 2,6 Millionen Mitgliedern eine große sportbegeisterte solidarische Gemeinschaft bilden, die die Werte des Sports auch in Lockdown-Zeiten weiterleben. Der gesellschaftliche Wert von Vereinen und Verbänden wird öffentlich sichtbar gemacht – durch jeden mit dem Hashtag #sportVEREINtuns versehenen Post in den sozialen Medien und die eigens geschaffene Plattform lieblingsverein.de. Mit professionell gestalteten Plakaten und Flyern bietet sie Vereinen und Verbänden die Chance, sich und ihr Angebot attraktiv zu präsentieren. 

#sportVEREINtuns im NJV - Wenn aus Mate Hajime wird

Jetzt seid Ihr an der Reihe. Profitiert auch Ihr von den Angeboten, die die Kampagne bereithält.

Zum Beispiel könnt Ihr Eure eigenen Werbemittel mit frei wählbaren Motiven und Logos unter www.lieblingsverein.de gestalten.

Außerdem stehen Euch Vorlagen für Social Media Posts kostenlos zum Download zur Verfügung. Die Vorlagen können ganz einfach personalisiert werden, indem ihr eigene Fotos aus dem Vereinsleben (Achtung: Nutzungs- und Veröffentlichungsrechte der Fotos bitte vorher abklären) verwendet. Alternativ könnt Ihr aber auch die rechtefreien Motive vom LSB nutzen. Ganz wichtig: Fügt Euer Vereinslogo oben rechts in die Grafik ein (und wenn Ihr mögt verwendet auch unser für Euch hinterlegtes Logo für den Platzhalter unten rechts) und individualisiert Euren Post so.

Für die Gestaltung der Social Media Grafiken und Werbemittel müsst Ihr Euch als Verein nur einmal unter www.lieblingsverein.de anmelden und einloggen. Für die Bestellvorgänge gibt es einen Warenkorb und eine Kasse. Dort bestellt man "kostenpflichtig" (nicht davon abschrecken lassen, denn:  Die Erstellung der Social Media-Vorlagen sind kostenfrei und werden Sekunden nach der Erstellung direkt per E-Mail zum Download geschickt.) Zur Erstellung der Vorlagen gibt es kurze Videos, in denen alles erklärt wird. 

Verseht Euren nächsten Social-Media-Post mit dem Hashtag #sportVEREINtuns um der Community zu zeigen, dass die Werte des Sports trotz Pandemie in Eurem Verein weitergelebt werden: Zusammenhalt, Gemeinschaft, Zugehörigkeit!

Auch wir werden in den kommenden Wochen und Monaten unsere eigenen #sportVEREINtuns-Motive teilen. Gerne könnt auch Ihr diese verwenden, teilen und für Eure Vereinskommunikation nutzen.

Alle Infos zur Kampagne unter www.sportVEREINtuns.de