Volles Programm in den Herbstferien

In diesen Herbstferien war so einiges los im NJV. Während die Wettkämpfer:innen auf nationalem und internationalem Niveau für Erfolge sorgten, trafen sich andere für Lehrgänge, Fortbildungen und Trainingscamp verteilt in ganz Niedersachsen. Hier ein Überblick:

ChampCamp auf der Wewelsburg

Herbstcamp in Hannover

Assi-Ausbildung in Hannover

Inklusiver Herbstlehrgang in Rotenburg/Wümme

ChampCamp für den Nachwuchskader

In den Herbstferien war es nach langer Zeit endlich wieder soweit: 35 Judoka des NJV-Nachwuchskaders machten sich auf den Weg zur Wewelsburg. Auf dem Programm standen täglich zwei Judoeinheiten und eine Einheit in der an konditionellen und koordinativen Fähigkeiten gefeilt wurde. Den roten Faden bildete der NJV-Nachwuchs-Wurfkreis. Für eine spannende Freizeitgestaltung sorgten Nachtspiel, Videoabend, das berüchtigte Mörderspiel und vieles mehr! Ein Highlight gab es für die beiden Judoka Luisa Lustig und Hendrik Reif vom Braunschweiger Judo Club. Für ihre gezeigten Leistungen wurden sie in den Nachwuchskader aufgenommen und erhielten das heiß ersehnte Kaderpferdchen von Landestrainerin Andrea Goslar.

Für alle Wiederholungstäter, sowie alle, die beim nächsten Mal auch mit dabei sein wollen, stehen die ChampCamp Termine für 2022 schon fest: 

  • 29.01. - 01.02.22  Zeugnisferien am Ihler Meer
  • 09.08. - 14.08.22 Sommerferien auf Borkum
  • 30.09. - 03.10.22 Herbst (Ort wird noch veröffentlicht)

Anmeldung an Andrea Goslar 

Herbstcamp U15 / U18

Auch die älteren Kaderathlet*innen nutzten die Ferien zur Vorbereitung auf die kommenden Maßnahmen. Unter der Leitung von Gottfried Burucker und Marc Blödorn feilte die U15 und U18 vor allem an Baustellen, die bei den Deutschen Meisterschaften der U18 auffielen, um sich auf das Bundessichtungsturnier der U17 in Herne (06.11.2021) und die NDEM U15 in Lutten (04.12.2021) vorzubereiten.

Mit weiteren Trainingseinheiten geht es auch nach den Ferien weiter:

  • 06.11.2021 Kaderlehrgang in Hannover
  • 24.11.2021 Generation Future Randori in Hannover
  • 22.12.2021 Generation Future Randori in Hannover

Sport-Assistenz-Grundausbildung

Ausgebucht war in diesen Herbstferien die Sport-Assistenz-Grundausbildung mit 22 Teilnehmenden unter der Leitung von Svenja Liermann. Über drei Tage lang stand die Technikschulung und das Gestalten von Übungsstunden für die angehenden Nachwuchstrainer*innen im Zentrum. Merkmale von Eindrehtechniken auf beiden Beinen und physikalische Prinzipien der Haltegriffe wurden ebenso behandelt wie die Vermittlung von verschiedenen Randoriformen. Auch Landestrainer Gottfried Burucker ließ es sich nicht nehmen, seinen zukünftigen Trainerkolleg*innen das erste Modul im Ausbildungskatalog des NJV vorzustellen.

Wir freuen uns, dass auch die kommenden Assi-Ausbildung vom 04.-07.01.2022 bereits jetzt ausgebucht ist und auf ein breites Interesse stößt. Wenn Ihr ebenfalls Interesse daran habt, in eurem Verein beim Training zu unterstützen, dann meldet Euch möglichst rechtzeitig für die kommenden Maßnahmen an!

 Trainer-C-Ausbildung

Elf erfahrenere Judotrainer trafen sich vom 18.-22-10.2021 in Hildesheim für das Modul 4-2 der Trainer-C-Ausbildung, um die Bereiche der Planung und Durchführung von Judotraining zu vertiefen. Bei Lehrversuchen wurden das Verhalten vor einer Gruppe eingeübt und wertvolle Tipps zu Methodik und zum Stundenaufbau vermittelt. Mit dem 67-jährigen Hans-Jürgen Kulik (Hadashi Fürstenau) freuten sich die Ausbildungsleiter und Trainer*innen über den ältesten Teilnehmer, der jemals an einer Trainerausbildung des NJV teilgenommen hat.

Die nächsten Termine der Trainer-C-Ausbildung findet Ihr im Kalender.

Inklusiver Herbstlehrgang

Wie immer zu dieser Jahreszeit trafen sich fast 80 niedersächsische Judoka mit und ohne Behinderung in der zweiten Ferienwoche in Rotenburg/Wümme zu einer der größten NJV-Veranstaltungen. Spiel und Spaß auf der Matte, Gürtelprüfungen, Basteln und viele weitere (Sport-)Aktivitäten standen auf dem täglichen Programm des inklusiven Herbstlehrgangs. Mehr zum inklusiven Herbstlehrgang findet Ihr unter den folgenden Links: