Workshop-Wochenende 2.0 begeistert 150 Judoka

Hol‘ Dir das Dojo ins Wohnzimmer – unter diesem Motto stand das Wochenende vom 07. – 09. Mai, an dem der NJV Judo-Niedersachsen mit einer breiten Palette an (Trainings-)Einheiten zum zweiten Mal in diesem Jahr in Bewegung brachte - natürlich digital und coronakonform über die App Zoom, gestreamt ins Judo-Wohnzimmer aller Teilnehmer*innen. Mit über 150 Judoka, die von Freitag bis Sonntag an den verschiedenen Angeboten teilnahmen, knüpfte die zweite Auflage des Events an den Erfolg des ersten Workshop-Wochenendes im März an. Das Organisationsteam rund um Ausbildungsleiter Martin von den Benken und Vizepräsident Jugend Julian Jelinsky freute sich über das positive Feedback und die vielen „Wiederholungstäter*innen“, denen die Premiere des Online-Events so gut gefallen hatte, dass sie auch bei der zweiten Auflage wieder einschalteten.

Ein besonderer Dank gilt insbesondere den Referent*innen, die das vielfältige Programm überhaupt erst ermöglichten. Ob schweißtreibende Einheiten mit den NJV- Landestrainer*innen, Judo-Selbstverteidigung und Fighting Aerobics, Taiso, Yoga oder Angebote für den Judonachwuchs – für alle Alters- und Könnerstufen war etwas dabei. Besonders gut wurde zudem die Theorie-Einheit angenommen, bei der Wolfram Diester über die Biomechanik von Judotechniken referierte.

Für eine kleine Überraschung sorgte zwischendurch NJV-Top-Athletin Giovanna Scoccimarro. Bei der Trainingseinheit von Landestrainer Patrick Kuptz, die er aus dem Kraftraum des Olympiastützpunkts in Hannover in die Home-Dojos der Teilnehmer*innen streamte, kreuzte kurzerhand die frischgebackene Silbermedaillengewinnerin des Grand Slams in Kazan dazwischen. Spontan leitete sie einen Teil des Kraft- und Ausdauerzirkels an und feuerte die Sportler*innen mit einer Extra-Portion Motivation an.

Zwar sind Lockerungen in den kommenden Wochen und Monaten in Sicht, aufgrund der großen Zustimmung und den Unwägbarkeiten der Corona-Pandemie hält das Organisationsteam eine dritte Auflage des Workshop-Wochenende jedoch nicht für ausgeschlossen. Denn solange gemeinsame Trainingseinheiten, der Face-to-Face-Austausch bei Aus- und Fortbildungen und große Treffen weiterhin untersagt sind, bietet das NJV-Workshop-Wochenende zumindest eine gute Alternative, um zwar digital, aber dennoch gemeinsam mit anderen Judobegeisterten Sport zu treiben.

Über einen möglichen nächsten Termin werden wir Euch rechtzeitig hier und auf unseren Social Media Kanälen informieren.

Bis dahin lautet die Devise weiterhin – auch für das private und das Vereinstraining: Wenn das Dojo geschlossen bleibt, holen wir es uns eben nach Hause!