2. Frauen-Bundesliga: Hannover übernimmt Tabellenführung

Beim zweiten Kampftag sichert sich das Judo-Team Hannover zwei weitere Siege. Der VfL Stade holt die ersten zwei Punkte während der TuS Hermannsburg punktlos bleibt.

Judo-Team Hannover

TuS Hermannsburg

VfL Stade

In der 2. Judo-Bundesliga der Gruppe Nord geht es derzeit richtig zur Sache. Während die 1. Bundesliga mit gerade einmal vier Teams spärlich besetzt ist, ist die zweithöchste Liga Deutschlands mit der maximalen Anzahl von neun Teams vollgepackt. Kein Wunder, dass es im Kampf um die Tabellenplätze, beim dem gleich drei niedersächsische Teams mitmischen, spannender denn je zugeht.

 Als Tabellenletzter reiste der VfL Stade nach Nordrhein-Westfalen, wo sie gegen die JG Sachsenwald und die TSV Bayer 04 Leverkusen antraten. Gegen die Nachbarn aus dem Norden verbuchten die Staderinnen mit einem Endstand von 4:3 den ersten Sieg und damit die ersten zwei Punkte der laufenden Saison. Ebenso knapp ging es auch im Kampf gegen die Gastgeberinnen zur Sache - diesmal mit dem besseren Ende für die Gegnerinnen. Durch eine bessere Unterbewertung schieben sie sich jetzt in der Tabelle trotzdem vor die TSV Bayer 04 und belegen derzeit den achten Platz. 

 Beim Spitzenduell zwischen dem ersten, zweiten und vierten Tabellenplatz waren gleich zwei NJV-Teams am Start. Der TuS Hermannsburg und das Judo-Team Hannover trafen in Hannover auf Tabellenführer JC Leipzig, der ganz klar als Favorit dieses Kampftags gehandelt wurde.
Umso überraschender das knappe Kampfgeschehen zwischen Hermannsburg und den Leipzigerinnen, das nach einem Zwischenstand von 3:3 erst im letzten Kampf entschieden wurde. Die Frauen aus der Heide hatten hier leider das Nachsehen und verloren den Kampf mit einem Endergebnis von 4:3. Auch das niedersächsische Duell verlief denkbar knapp. Doch wieder mit dem schlechteren Ende für Hermannsburg, die sich ein zweites Mal mit 4:3 gegen die Aufsteigerinnen vom Judo-Team Hannover geschlagen geben mussten.
Im dritten Kampf des Tages ging es um die Tabellenführung. Platz eins gegen Platz zwei – beide bisher ungeschlagen – trafen hier direkt aufeinander. Umso überraschender und größer die Freude, als die Gastgeberinnen vor ca. 200 Zuschauern mit 5:2 als Siegerinnen von der Matte gingen. Als einzige ungeschlagene Mannschaft führen sie nun die Tabelle an, Hermannsburg rutscht derweil auf den sechsten Platz ab.