Bundessichtungsturniere der U17

Anna-Monta Olek und Jesper Wellnitz gewinnen in Holzwickede und Herne

Während die U20 in Mannheim um das Ansehen bei den Bundestrainern fightete, fand das Pendant der U17 für die Mädchen in Holzwickede und für die Jungen in Herne statt.
Die Turniere finden immer räumlich getrennt statt, da sie so stark besucht sind. So gingen in diesem Jahr 166 Kämpferinnen und 249 Kämpfer an den Start. Besonders die Athleten in der Gewichtsklasse bis 66 Kilogramm mussten sich bei 52 Teilnehmern auf einen langen Wettkampftag einstellen.

Aus niedersächsischer Sicht ganz oben auf dem Treppchen standen am Ende Jesper Wellnitz (-73 kg) und Anna-Monta Olek (-70 kg), beide vom Judo-Team Hannover.  "Der Trend geht aufwärts", resümiert Landestrainer Marc Blödorn und zeigt sich insgesamt zufrieden. Trotzdem sei es bis zu den Deutschen Meisterschaften der U18, für die diese Turniere ein erster Richtungsweiser waren, noch ein langer Weg, auf dem noch einige Defizite aufgeholt werden müssen, so Blödorn.

Ergebnisse:

1. Platz: Anna-Monta Olek (-70 kg, Judo-Team Hannover)
1. Platz: Jesper Wellnitz (-73 kg, Judo-Team Hannover)
2. Platz: Philip Drexler (-55 kg, Judo Crocodiles Osnabrück)
3. Platz: Aaron Dieckhoff (-73 kg, MTSV Aerzen)
3. Platz: Fiona Fischer (-48 kg, Judo-Team Hannover)
7. Platz: Sebastian Kunze (-66 kg, Eintracht Hildesheim)
7. Platz: Veysel Ayas (-90 kg, SV Nienhagen)