Bundessichtungsturniere in Herne und Holzwickede

Nicolas Kunze gewinnt beim Bundessichtungsturnier U20 in Holzwickede die Goldmedaille.

BST-Sieger Nicolas Kunze bei der diesjährigen NDEM U21. Foto: Sven Reddig

Der Nordrhein-Westfälische Judo-Verband diente am Wochenende als Gastgeber gleich zweier nationaler Sichtungsturniere. Mit rund 400 Teilnehmer*innen wurde das 28. Mario-Kwiat-Gedächtnisturnier für die U17 in Herne auf fünf Matten ausgerichtet. Die knapp 170 Athlet*innen der Altersklasse U20 kämpften derweil im 40 km entfernten Holzwickede um die Platzierungen.

Ganz oben auf dem Treppchen landete Nicolas Kunze (MTSV Aerzen) bei den Junioren in der Gewichtsklasse -66 kg. Nach fünf Kämpfen setzte er sich gegen all seine Konkurrenten durch und präsentierte sich nach seinem fünften Platz bei den Deutschen Meisterschaften im Oktober erfolgreich vor den Augen des neuen Bundestrainers Andreas Tölzer. Mit der Silbermedaille sicherten sich die Osnabrücker Judoka Thore Meyer (-55 kg) und Philip Drexler (-73 kg) weitere Podestplatzierungen für den NJV. Viktor Wandtke (Budokan Lübeck), der seit Herbst der Trainingsgruppe des BSP Hannover angehört, erkämpfte sich zudem Bronze.

Weitere Platzierungen in der U20:

5. Platz

  • Marius Rast (-90 kg, SFV Europa Braunschweig)

7. Platz

  • Chantal Rafalski (-63 kg, TV Oyten)

In der U17 konnte sich allein Mortaza Suha (Judo-Team Hannover) in die Medaillenränge vorkämpfen. Im Schwergewicht sicherte er sich Bronze.

Weitere Platzierungen in der U17:

5. Platz

  • Liv Grete Löhner (-48 kg, Braunschweiger JC)
  • Matti Göbel (-73 kg, Judo-Team Hannover)
  • Christian Wilhelm (+90 kg, Eintracht Hildesheim)

7. Platz

  • Lilian Bücker (-44 kg, Judo Crocodiles Osnabrück)
  • Jakob Laarmann (-50 kg, VfL Germania Leer)