Der undankbare fünfte Platz

Da war wohl der Wurm drin: Genauso wie sechs andere DJB-Judoka scheitern unsere Hannover-Studierenden Tamara Ohl und Leon Philipp bei den European Universities Games in der Finalrunde knapp an der Bronzemedaille.

Foto: EJU

Foto: EJU

Bei neun Finalblockteilnahmen an beiden Wettkampftagen, gingen die deutschen Kämpferinnen und Kämpfer bei den European Universities Games in Lodz acht Mal als Fünftplatzierte von der Matte. Neben Tamara Ohl (-52 kg) und Leon Philipp (-66 kg), die beide für die Leibniz Universität Hannover an den Start gingen, sorgten weitere sechs Athlet*innen zwar für gute Ergebnisse, verpassten aber die erhofften Podestplatzierungen denkbar knapp. Nur Emil Hennebach (-81 kg) punktete im kleinen Finale und fuhr die einzige Medaille für den ADH (Allgemeinen Deutschen Hochschulverband) ein. „Am Ende freuen wir uns über so viele Platzierungen unter den ersten Sieben. Allerdings tut es sowohl für die Kämpferinnen und Kämpfer als auch für das Trainerteam weh, wenn man immer wieder so knapp die Medaillen verpasst“, erklärte Alexander Stein, der als Delegationsleiter die deutschen Judoka in Polen anführte.

Die EUSA-Games 2022 wurden erstmalig seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie ausgetragen. „Die vergangenen zwei Jahre waren für den studentischen Wettkampfsport sehr herausfordernd. Unter diesem Gesichtspunkt freue ich mich erst einmal, dass so viele Hochschulen aus Deutschland ihre Judoka nach Polen entsendet haben. Dies zeigt, dass wir weiterhin einen hohen Stellenwert im Hochschulsport genießen“, sagte Moritz Belmann, ADH-Disziplinchef Judo. „Natürlich haben wir mit mehr Medaillen gerechnet. Aber am Ende stehen 14 Platzierungen unter den ersten Sieben. Der Schritt nach vorne ist nicht zu groß. Für 2023 bin ich optimistisch“, analysierte Belmann das sportliche Abschneiden.

Schon im Oktober geht es auf nationaler Ebene mit den Studierenden-Meisterschaften weiter. Vom 29.-30.10.2022 werden in Potsdam die Deutschen Hochschulmeisterschaften ausgetragen. Teilnehmen können sowohl erfahrene Wettkampfjudoka, wie auch Judo-Neulinge, die sich beim Newcomers-Cup im Team messen können.