Dimitri Peters gewinnt Silber beim Judo Grand Prix in Georgien

Dimitri Peters (Judo-Team Hannover) und Andé Breitbarth (SFV Europa Braunschweig) haben den NJV beim Judo Grand Prix im georgischen Tiflis vertreten. Beide Judoka kämpften am Abschlusstag der Veranstaltung auf ihrem Weg nach Rio um wichtige Punkte für die Weltrangliste.

„Das nächste Mal komme ich stärker zurück!“ Dieses Versprechen gab der Sportsoldat Dimitri Peters nach seinem frühen Ausscheiden beim heimischen Grand Prix in Düsseldorf ab – umsetzen konnte er es am vergangenen Wochenende mit dem Gewinn der Silbermedaille in nahezu perfekter Art und Weise. Der Sechste der Weltrangliste holte sich in der Gewichtsklasse bis 100 Kilogramm Silber. Im Finale musste er sich lediglich dem Vize-Europameister Elmar Gasimov aus Aserbaidschan geschlagen geben.

Auf dem Weg in den Endkampf besiegte der 30-Jährige nach einem Freilos in der ersten Runde zunächst Janchivdorj Bunddorj aus der Mongolei. Der Ippon-Sieg gegen den ihm noch unbekannten Kämpfer (dieser war erst vor kurzem aus dem Limit bis 90 Kilogramm in die Gewichtsklasse bis 100 Kilogramm gewechselt) brachte das Turnier für Peters nach eigener Aussage richtig „ins Rollen“. Doch auch schon vor seiner Begegnung hat er sich gut gefühlt: Während er sich in Düsseldorf zu sehr unter Druck gesetzt und „festgekämpft“ hatte, war er in Tiflis „locker drauf“ und hatte „einfach Spaß“ bei seinen Kämpfen.

Diese Lockerheit und seine wiedergewonnene Stärke konnte der Hannoveraner sowohl in seinem vorzeitig gewonnenen Viertelfinalkampf gegen den Dreizehnten der Weltrangliste Ramziddin Sayidov aus Usbekistan, als auch im Halbfinale gegen den Lokalmatador Aleksandre Mskhaladzem, den er mit Yuko besiegte, sehr gut unter Beweis stellen. Im Finale gegen den Weltranglistendritten Gasimov hat sich der Niedersachse gegen Ende des Kampfes – eine Wertung erzwingen wollend – zu einem kleinen Fehler verleiten lassen: Der Aserbaidschaner konterte einer Wurfansatz Peters‘ und erzielte eine Yukobewertung, die der Deutsche bis zum Ende der Kampfzeit nicht mehr aufholen konnte.

Auch wenn er seine Siegesserie gegen Gasimov nicht fortsetzen konnte, zeigte sich Dimitri Peters ebenso wie seine Trainer am Olympiastützpunkt Hannover mit dem Turnierverlauf sehr zufrieden. Sein zweiter Platz wurde mit 180 Punkten für die Weltrangliste belohnt, in der er weiterhin Platz 6 belegt, aber den Rückstand auf den vor ihm platzierten Teamkollegen Karl-Richard Frey auf 90 Zähler reduzieren konnte. Frey konnte sich in Tiflis die Bronzemedaille sichern.

André Breitbarth hat hingegen eine Platzierung beim georgischen Grand Prix verpasst. In der Gewichtsklasse über 100 Kilogramm musste schon nach seinem gegen den Russen Anton Krivobokov verlorenen ersten Kampf die Hoffnungen auf eine erneute Platzierung bei einem Qualifikationsturnier für die – heute in 500 Tagen stattfindenden – Olympischen Spiele begraben. Doch schon in der nächsten Woche hat der 13. der Weltrangliste die Gelegenheit, wieder anzugreifen: Ebenso wie Dimitri Peters und Igor Wandtke (Judo-Team Hannover) wird er am Grand Prix im türkischen Samsun starten

Bericht: NJV-Medienteam (Christian Jelinsky)
Fotos: [oben], [1]-[6]: Gabriela Sabau / IJF; [7]: Zahonyi / IJF; [8]: NJV