Erfolg für NJV-Judoka bei DEM Männer/Frauen

Tim Gramkow verteidigt Titel, Sarah Ischt feiert Gold-Premiere.

Foto: Falk Scherf | DJB

Gold für Tim Gramkow. Foto: Falk Scherf | DJB

Gold für Sarah Ischt. Foto: Falk Scherf | DJB

Silber für Pauline Starke. Foto: Falk Scherf | DJB

Silber für Lea Püschel. Foto: Falk Scherf | DJB

Bronze für Greta Bolte. Foto: Falk Scherf | DJB

Knapp 30 Athlet*innen vertraten den NJV am vergangenen Wochenende (04.-05.09.2021) bei den Deutschen Einzelmeisterschaften der Männer und Frauen. Und es hat sich gelohnt: Mit zwei Gold-, zwei Silber- und einer Bronzemedaille belegt der NJV in der Gesamtwertung den zweiten Platz!

In der Gewichtsklasse -81 kg wiederholte Tim Gramkow (TKJ Sarstedt) seinen Titelgewinn in der Neuauflage des Finals von 2020. Im Golden Score setzte er sich gegen Timo Cavelius aus Bayern durch und stand zum zweiten Mal in Folge ganz oben auf dem Podest.

Premiere feierte Sarah Ischt als Deutsche Meisterin der Senioren in der Kategorie -48 kg. Nachdem sie schon in der Jugend den DM-Titel gewinnen konnte, folgte in diesem Jahr die erste Goldmedaille bei den Erwachsenen für die junge Judoka vom VfL Wolfsburg.

Knapp vorbei am obersten Podestplatz schrammten Lea Püschel (-70 kg) und Pauline Starke (-57 kg), beide vom Judo-Team Hannover. In umkämpften Finalbegegnungen reichte es für beide zwar nicht ganz für die Goldmedaille, die Silbermedaillen zeigten dennoch die starke Form, in der sich beide Athletinnen in Stuttgart präsentierten.

Auch Vorjahres-Siegerin Greta Bolte kämpfte sich wieder bis aufs Podest vor. Die 78-Kilo-Kämpferin von den Crocodiles Osnabrück sicherte sich nach Überraschungs-Gold 2020 in diesem Jahr die Bronzemedaille.

Auch Laila Göbel (Judo-Team Hannover) zeigte einen starken Auftritt und wurde als U21-Athletin fünfte in der Gewichtsklasse -57 kg. Vereinskamerad Dan Matuschowitz belegte den siebten Platz -66 kg, ebenso wie Kyra Krüger (-78 kg, TuS Hermannsburg) und Sebastian Wendt (+100 kg, SV Nienhagen).

Herzlichen Glückwunsch an die Medaillengewinner*innen und Platzierten!

Die Ergebnisse und Kämpfe können detailliert via dokuMe (DJB) abgerufen werden.