Europameistertitel für Anna Monta Olek

EJU | Boris Teofanovic

EJU | Boris Teofanovic

Bei den Europameisterschaften der Junior*innen hielt NJV-Talent Anna Monta Olek dem Druck stand. Als eine der Favoritinnen in der Gewichtsklasse -78 kg und an Position zwei gesetzt, setzte sie sich gegen die internationale Konkurrenz durch und krönte sich in Luxemburg zur Europameisterin – und das in ihrem erst zweiten Jahr in der Altersklasse U21.

Nach einem Freilos und einem Auftaktsieg gegen die Israelin Yuli Alma Mishiner fand sie sich im Halbfinale gegen Lieke Derks wieder. Im Golden Score konnte sie sich mit ihrem O-uchi-gari gegen die Niederländerin durchsetzen und zog so ins Finale ein. Anders als in den letzten Begegnungen, bei denen sich die Hannoveranerin der Gegnerin Yael van Heemst, ebenfalls aus den Niederlanden, geschlagen geben musste, behielt sie bei diesem Aufeinandertreffen die Oberhand. „Sie hat die Marschroute beibehalten, hatte immer den Griff und konnte sich so durchsetzen,“ fasst Landestrainer Patrick Kuptz zusammen, der als Coach mit dem deutschen Team mitreiste. Mit Harai-goshi und anschließendem Haltegriff sicherte sie sich – wieder im Golden Score – nach 6:27 die Goldmedaille.

Grundlage des grandiosen Erfolgs sei vor allem die gute Zusammenarbeit zwischen Heimtrainer und den Trainern am Bundesstützpunkt in Hannover, die Anna seit Jahren betreuen. „Ein genialer Erfolg für das ganze Team“, so Patrick Kuptz.

Nach dem Gewinn der EM-Goldmedaille wird Anna Monta Olek auch bei der WM im italienischen Olbia für das deutsche Team Anfang Oktober an den Start gehen. Auch dort gilt sie als eine der Medaillenkandidatinnen!