Gewinner dreier NJV-Bezirksligen stehen fest

Um den Aufstieg in die Landesliga ging es für zahlreiche Vereine aus den Bezirken Lüneburg/Stade, Hannover und Weser/Ems in der diesjährigen Bezirksligasaison. Insgesamt 21 Mannschaften ermittelten in sportlich fairer Atmosphäre und mit viel Spaß an der Sache an einem oder mehreren Kampftagen ihre Bezirksmeister. Im Bezirk Lüneburg/Stade wurde ein verdienter Judosportler nach rund 60 Jahren auf der Judomatte verabschiedet.

Knapp ging es in der Liga des Bezirks Hannover zu. 11 Teams versuchten hier, ihre Begegnungen für sich zu entscheiden und im Kampf um die Tabellenspitze ein Wörtchen mitzureden. Am besten gelang dies den Mannschaften der Kampfgemeinschaft PSV/JV Hannover und des MTV Elze. Erst am letzten Kampftag kam es zum direkten Aufeinandertreffen der beiden Topteams. Während die KG PSV/JVH ungeschlagen in das Duell ging, musste der MTV bereits eine Niederlage gegen die JKG Diekholzen hinnehmen. Dass es zwischen ihnen eng werden könnte, war beiden Mannschaften bewusst – jedoch konnten sowohl die Elzer, als auch die Hannoveraner ihre Überraschung über das 4:3 zugunsten der Elzer nicht verbergen. Aufgrund der besseren Kampfstatistik konnte die Kampfgemeinschaft schlussendlich doch die Tabellenspitze verteidigen und den MTV Elze auf Platz 2 verweisen. Dritter wurde die JKG Diekholzen, vor dem JSC Hannover Süd, dem VfL Grasdorf und Judo in Holle. Insgesamt war in dieser Saison ein recht ausgeglichenes Leistungsniveau zu erkennen.

Im Bezirk Lüneburg/Stade konnte sich die Judo-Gemeinschaft Uelzen in der Männerkonkurrenz, in der fünf Mannschaften am Start waren, den Titel sichern. Sah es nach der Hinrunde nach einem glatten Durchmarsch der Uelzener aus, wurde es nach dem ersten Rückrundenkampf, den die Uelzener mit 3:4 gegen den TuS Rotenburg abgaben, noch ein wenig spannend. Spätestens nach dem knappen 4:3 über den KS Lüneburg II konnten sich die Uelzener aufgrund ihrer über weite Strecken geschlossenen Mannschaftsleistung des Gesamtsieges gewiss sein. Vizemeister ist der TuS Rotenburg, der sich noch anders als in der Hinrunde gegen den KS Lüneburg II durchsetzte und diesen auf Platz drei der Tabelle verdrängte. Der Bremer Vertreter JC Villa Vital platzierte sich vor dem Hansa SV Stöckte auf Rang vier. Neben ihrem soliden dritten Platz konnten sich die Lüneburger Herren über den Titel der KS-Frauenmannschaft freuen. Sie besiegte in den Begegnungen das Team des PSV Bremen mit jeweils 3:2. Der finale Kampftag gab der Verabschiedung des langjährigen Bezirks-Sportreferenten, stellvertretenden Ligareferenten und ehemaligen Vizepräsidenten Jugend Mark Bettens-Schwartzkopff einen würdigen Rahmen – schließlich galt der Liga immer sein besonderes Augenmerk. Das Bezirkspräsidium und Ligareferent Alexander v. Wuthenau freuen sich über seine Ankündigung, bei personellen Engpässen weiter Unterstützung zu leisten.

In Wietmarschen kämpften am zweiten Juniwochenende der dort beheimatete SV (in KG mit dem Lingener JV), die zweite Mannschaft des Osnabrücker TB, die Kampfgemeinschaft JC Uelsen/Nordhorner JC und der Budokan Bümmerstede um die Meisterschaft der Weser/Ems-Liga. Dabei ging es noch spannender als in den beiden anderen Bezirken zu: Am Ende entschied genau ein Einzelkampf über den ersten und zweiten Platz. Schon gleich zu Beginn trafen der spätere Gewinner der Liga (OTB) und der Zweite (die Grafschafter KG) aufeinander. Die Teams trennten sich leistungsgerecht 3:3 unentschieden, leisteten sich beide jedoch im weiteren Verlauf des Liga-Turniers noch einen Punktverlust und waren somit am Ende wieder punktgleich. Hauchdünn setzte sich das mit einem Mix aus erfahrenen Kämpfern und sehr jungen Athleten angetretene Osnabrücker Team durch. Der Budokan Bümmerstede platzierte sich mit Platz 3 knapp vor der jungen Newcomer-Mannschaft aus Wietmarschen/Lingen. Unter anderem trotzte sie dem späteren Sieger ein Unentschieden ab. Der TV Cloppenburg belegte den fünften Platz.

Die Liga des Bezirks Braunschweig findet in diesem Jahr voraussichtlich mit sechs Mannschaften im letzten Quartal statt.

Bericht: NJV-Medienteam (Christian Jelinsky)
Fotos: [oben]: SV Wietmarschen

[1]: KG JHV/PSV; [2]: MTV Elze; [3]: JKG Diekholzen; [4]: Verabschiedung Mark Bettens-Schwartzkopff; [5]: JG Uelzen; [6]: KS Lüneburg; [7]: KS Lüneburg; [8]: Osnabrücker TB; [9]: KG Nordhorn/Uelsen