Kampfrichter mit "Außeneinsätzen"

Einige Kampfrichter des NJV nutzten das Pfingstwochenende um sich außerhalb ihres eigenen Landes- bzw. nationalen Verbandes zu präsentieren und über ihre „üblichen“ Einsätze hinaus wertvolle Praxiserfahrungen zu sammeln.

Die mit Abstand längste Anreise zu seinem Wettkampfort hatte dabei IJF-B-Kampfrichter Jens Ahrenhold. Für das Mitglied der NJV-Kampfrichterkommission ging es in den äußersten Nordwesten Spaniens: In La Coruña fand der European Cup der Junioren statt, bei dem sich Jens zum ersten Mal in diesem Jahr den kritischen Blicken der EJU-Kommission und der damit verbundenen Bewertung stellte. Dabei stand er NJV-Athletin Pauline Starke auf der Matte in nichts nach und durfte ebenso wie Kämpferin vom Judo-Team Hannover an der Finalrunde teilnehmen. Unter anderem leitete er das Finale in der Gewichtsklasse bis 55 Kilogramm.

Wie im vergangenen Jahr freuten sich einige – insbesondere im Bezirk Hannover tätige –Kampfrichter über eine Einladung zu den HT16 Open in Hamburg. Da die Offiziellen bei diesem Turnier traditionell im Wechsel alleine auf der Matte stehen und so für ihre Entscheidungen eine ganz spezielle Verantwortung tragen, ist diese wiederkehrende Anfrage mit einem besonderem Vertrauensbeweis verbunden. Mit Charlotte Golze (DJB-B) und Kai Liekefett (Land-A) nahmen zwei Offizielle das Angebot gerne an, bei Norddeutschlands größtem Judoturnier zu Pfingsten mitzuwirken. Sie überzeugten die anwesenden Mitglieder der Kampfrichterkommission des Hamburger Judoverbandes mit guten Leistungen.

Nicht die HT16 Open, sondern zwei hitzige Teamwettbewerbe im Landesverband Hessen standen für Christian Jelinsky (Land-A) auf dem Plan: Am Samstag verschlug es ihn auf Einladung des zuständigen Referenten zu einem Landesliga-Kampftag der Männer in das beschauliche Stadtallendorf im Kreis Marburg-Biedenkopf. Am darauffolgenden Tag galt es für Christian Herausforderungen beim Landesentscheid zum Deutschen Jugendpokal der U16 in Bebra zu meistern. Bei beiden, zum Teil mit Care-System unterstützten, Veranstaltungen verkaufte sich der Unparteiische laut Aussage der eingesetzten Bewerter gut, sodass er auch in Zukunft ein gern gesehener Gast im Hessischen Judoverband ist.

Bericht: NJV-Medienteam
Fotos: privat