Kampfrichternachwuchs im Bezirk Weser-Ems

Der Kampfrichternachwuchs beim Treffen in Visbek. Foto: Tobias Kostka

Im Mai kamen 28 Judoka zusammen, um die aktuellen Wettkampfregeln und Neuerungen zu erlernen. Der Lehrgang in Visbek war für alle Arbeitskreise des Bezirks Weser-Ems offen.

Heydi Siebens und Jenko Gerdes leiteten den Lehrgang. Sie freuten sich über das große Interesse am Kampfrichterwesen, denn gerade nach Corona ist die Aktivenzahl der Kampfrichter erheblich gesunken. Umso mehr soll jetzt in den Nachwuchs investiert werden. Einige der Anwesenden sollen schon in Kürze ihre ersten Einsätze unter den Augen erfahrener Kampfrichterkollegen absolvieren.

Kai Liekefett hatte den Teilnehmern das Care-System erklärt, damit auch dieses bei verschiedenen Meisterschaften zum Einsatz kommen kann.

Die Kampfrichter hoffen in den nächsten Jahren aus der Jugend die nötigen neuen Kampfrichter zu schöpfen, damit der Wettkampfsport auch in der Zukunft möglich ist!

Text: Tobias Kostka