Mannschaftsturniere in Nienhagen

In Nienhagen stand am Wochenende alles im Zeichen des Teamspirits. Für die U12 ging es um den Titel der besten Mannschaft Niedersachsens, die U16 absolvierte beim Landesentscheid die Qualifikation für den deutschen Jugendpokal.

 

Mit acht gemeldeten Mannschaften war die männliche U12 die teilnehmerstärkste Gruppe. Mit vier gewonnenen Kämpfen setzten sich die Jungs vom VfL Grasdorf durch und konnten den Landesmannschaftsmeistertitel für sich gewinnen. Die Kampfgemeinschaft Braunschweiger JC / SFC Europa folgte auf dem zweiten Platz. BW Hollage und Judo in Holle wurden jeweils dritter.
Auch das Turnier der Mädchen war mit fünf Mannschaften gut besetzt. Da im Poolsystem, d.h. „alle-gegen-alle“, gekämpft wurde, hatten alle Teams vier Kämpfe. Alle Kämpfe gewinnen konnte dabei die Mannschaft von der JKG Diekholzen. Die Grasdorfer landeten mit drei gewonnenen Kämpfen auf dem zweiten Rang. Bronze erkämpften sich der Braunschweiger JC und BW Hollage. 

In der U16 sah das Teilnehmerfeld etwas spärlicher aus. Sowohl bei den Jungen als auch bei den Mädchen traten nur drei Mannschaften an, um um die Tickets zum deutschen Jugendpokal zu kämpfen.
Der deutsche Jugendpokal ist DAS Mannschaftsturnier in Deutschland für diese Altersklasse und hat den gleichen Stellenwert wie Deutsche Mannschaftsmeisterschaften. Die ersten drei Platzierten des Landesentscheids qualifizieren sich jedes Jahr für dieses Megaevent, was als echtes Judo-Highlight in den Köpfen der Jugendlichen bleiben wird.
So schafften es dieses Jahr alle angetretenen Mannschaften, das Ticket zu lösen um den NJV vom 01.-02. Juni in Potsdam zu vertreten. Bei den Jungen wurde die Kampfgemeinschaft MTV Elze / Eintracht Hildesheim erster, der BJC zweiter und die Kampfgemeinschaft Hatten Sandkrug / Budokan Bümmerstede dritter. Die Kampfgemeinschaft Braunschweiger JC / SFV Europa gewann den Landesentscheid bei den Mädchen, gefolgt vom Ausrichter SV Nienhagen und den Mädels vom MTV Elze. 

Wir wünschen viel Erfolg in Potsdam und werden natürlich berichten…