Niedersächsische Starter mit unzähligen Medaillen beim Hamme-Pokal in Ritterhude

Am Wochenende der DJB-Sichtung in Berlin (das NJV-Medienteam berichtete) organisierte die TuSG Ritterhude ihren alljährlichen Hamme-Pokal. Zu der 20. Auflage des Turnieres konnten die Veranstalter insgesamt 310 Nachwuchs-Judoka der Altersklassen U12 bis U18 begrüßen – etwa 35 Prozent weniger als im Vorjahr, was die Verantwortlichen insbesondere mit zahlreichen Parallelveranstaltungen an dem Wochenende erklärten. Mit rund 100 Kämpfern und 50 Kämpferinnen stellten die 30 vertretenen niedersächsischen Vereine knapp die Hälfte des Starterfeldes. Sie hatten sich mit Judoka aus Berlin, Brandenburg, Bremen und Schleswig-Holstein zu messen. Mit 22 Goldmedaillen, 24 Silbermedaillen und 35 Bronzemedaillen ist die Bilanz der NJV-Vereine sehr ansehnlich.

Besonders stark präsentierten sich die Starterinnen der U12. In 11 von 14 Pools siegten Kämpferinnen aus Niedersachsen. Fiona Fischer (Judo-Team Hannover), mit großem Abstand Führende der Rangliste, wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und siegte in der Gewichtsgruppe bis 29,8 Kilogramm vor Lenya Hupp vom Braunschweiger Judo Club. Der BJC konnte mit zwei Goldmedaillen (für Liv Grete Löhner und Marleen Hupp) einer Silbermedaille und zwei Bronzemedaillen (gewonnen von Lara Pfeiffer und Dulce Moreno) die Mannschaftswertung vor dem VfL Grasdorf gewinnen. Die Grasdorfer konnten ihrerseits eine Goldmedaille und zwei silberne Ehrengaben erringen.

Die männliche U12 musste sich in Gruppen von je 8 Startern beweisen – mit 24 Medaillen bei insgesamt 53 Startern ist auch hier die Ausbeute nicht schlecht. Die Crocodiles Osnabrück konnte sich mit neun angetretenen Kämpfern Platz 2 in der Mannschaftsbewertung sichern. Der vor den Osnabrückern platzierte Verein SC Panthera Bremen hat mit 30 Nachwuchs-Judoka an dem Turnier teilgenommen – dass der Punkteabstand aber nur 14 Zähler beträgt, spricht für eine sehr starke Leistung der Osnabrücker. Einer ihrer Kämpfer, Vincent Bücker, gewann den Hamme-Pokal. Daneben mussten sich mit Rayane Chenine, Finn Luka Reddig, Niklas Wolf und Leon Xijia Yang vier Kämpfer erst im Finale geschlagen geben. Sie konnten somit Silber gewinnen. Zwei Bronzemedaillen für Maximilian Schilke und Thorge Klöcker rundeten die gute Teamleistung der Crocodiles ab. Insgesamt gewannen NJV-Teilnehmer in den 14 Gewichtsgruppen 7 Mal Gold, 6 Mal Silber und 11 Mal Bronze.

In der weiblichen U15 dominierten ebenfalls niedersächsische Judoka. So gab es neben den Turniersiegen von Vivien Kuck (SVE Wiefelstede), Tyra Jagusch (MTV Vorsfelde), Leandra Lüken (Eintracht Hildesheim), Lea Haferkorn (TV Ehlershausen), Neele Vocke (Blau-Weiß Hollage) und Monique Ebeler (SV Mosles Fehn Oldenburg) jeweils zwei Silber- und Bronzemedaillen zu feiern.

Der VfL Grasdorf konnte aus niedersächsischer Sicht auch in der U15 männlich überzeugen. In der mit neun Startern besetzten Gewichtsklasse bis 40 Kilogramm bestritten Nicki Maschura und Leo Klimpel ein vereinsinternes Finale, aus dem Nicki als Sieger hervorging. Neisbec Petrosian setzte sich im Limit bis 43 Kilogramm durch, während sich Edwin Busch bis auf Platz 3 vorkämpfen konnte. In der Mannschaftswertung bedeutete dies am Ende – wie in der weiblichen U12 – Platz 2 hinter dem SC Panthera Bremen.

Insgesamt 24 Medaillen gewannen die niedersächsischen Starter und Starterinnen in der Altersklasse U18.

DEM-Starter Lucas Fejfar siegte in der Gewichtsklasse bis 50 Kilogramm souverän. In der am stärksten besetzten Gewichtsklasse bis 55 Kilogramm kämpften sich Johannes Koschel (SC Hemmor) und Fabio Fischer (Judo-Team Hannover) gegen die starke niedersächsische und Bremer Konkurrenz bis in das Finale vor. Dort behielt Koschel über Fischer die Oberhand. In der Gewichtsklasse bis 66 Kilogramm triumphierte Niklas Engel (Polizei SV Oldenburg). Sören Hartwigsen (SC Wildeshausen) gewann die Klasse über 90 Kilogramm.

Zwei Goldmedaillen und eine Bronzemedaille konnte der TuS Hermannburg gewinnen. Paige North siegte im Limit bis 40 Kilogramm, Regina Garmatter konnte sich bis 52 Kilogramm gegen ihre fünf Gegnerinnen durchsetzen. Kyra Krüger komplettierte das gute Mannschaftsergebnis der Hermannsburger mit einer Silbermedaille. In der Gewichtsklasse bis 63 Kilogramm setzen sich Chiara-Sue Pätzold (SC Hemmoor, Platz 1) und Saskia Neidig (MTV Vorsfelde, Platz 2) vor den Starterinnen des Bremer Landesverbandes durch.

Allen Medaillengewinnern herzlichen Glückwunsch für die gezeigten Leistungen, die erreichten Platzierungen und die gewonnenen NJV-Ranglistenpunkte!

Ergebnisdokumentation: http://www.btks.de/results/2015HammePokal/2015HammePokal.htm

Bericht: NJV-Medienteam (Christian Jelinsky)
Fotos: [oben]: VfL Grasdorf; [1]: Andreas Lippelt; [2] TuSG Ritterhud