NJV-Athleten mit Start beim European Cup der Junioren in Portugal

Am Wochenende vor den Bremen Masters starteten mit Maik Dittrich, Jan-Hendrik Köhler, Till Warnke und Jan Weber (alle Judo-Team Hannover) sowie Sven Gärtner und Tim Gramkow (beide Crocodiles Hildesheim) sechs NJV-Athleten beim European Cup der Junioren im portugiesischen Coimbra. Drei Sportler (Gärtner, Warnke und Weber) konnten sich bis auf Platz 9 vorkämpfen; Trainingskamerad Domenik Schönefeldt gewann das kontinentale Turnier souverän.

In der Gewichtsklasse bis 81 Kilogramm erreichte Sven Gärtner mit zwei Siegen und zwei Niederlagen einen guten neunten Platz. Nach seinem Auftaktsieg gegen den Portugiesen Leonardo Azevedo musste er sich in der nächsten Runde nur knapp dessen Landsmann, den 13. der Weltrangliste Joao Martinho mit Yuko geschlagen geben. In der Trostrunde konnte er zwar einen weiteren portugiesischen Kämpfer mit einem Waza-ari und drei (!) Yuko besiegen, scheiterte anschließend aber an Mauk Moerman aus den Niederlanden.

Der Vorjahressieger Tim Gramkow (2014 noch in der U18 aktiv) schied – nun ebenfalls im Limit bis 81 Kilogramm startend – nach einer Auftaktniederlage gegen den Niederländer Boyd Derks früh aus dem Wettbewerb aus. Ein ähnliches Schicksal ereilte auch Jan-Hendrik Köhler in der Gewichtsklasse bis 73 Kilogramm. Er konnte seinen ersten Kampf gegen den Portugiesen Miguel Barroso nicht gewinnen. Till Warnke (bis 60 Kilogramm), Jan Weber (bis 90 Kilogramm) und Maik Dittrich konnten je einen Kampf für sich entscheiden. Für Weber und Warnke bedeutete dies am Ende Platz 9.

Einen Grund zum Jubeln hatten die niedersächsischen Judoka dennoch: Ihr Trainingskamerad vom Olympiastützpunkt Hannover, Domenik Schönefeldt aus Thüringen, gewann in der Gewichtsklasse bis 100 Kilogramm alle seine Kämpfe vorzeitig und konnte somit eine Goldmedaille für die deutsche Delegation gewinnen. Ebenfalls am Start war der für Schleswig-Holstein startende Gewinner der Deutschen Meisterschaft der U21, Leon Cedric Philipp, der ebenfalls in Hannover trainiert.

Bericht: NJV-Medienteam (Christian Jelinsky)
Fotos: EJU / Rui Telmo Romão