NJV-Kampfrichter in Dänemark im Einsatz

Foto: Judosamband Íslands – Judo Federation of Iceland

Mitte Februar durften auf Einladung von IJF-A Kampfrichterin Klaudia Blaschzysyn die drei NJV-Kampfrichter Boris Neumann, Kai Liekefett und Christian Jelinsky zum Matsumae-Cup 2023 ins dänische Vejle reisen. Das Turnier, das alle zwei Jahre durch die japanische Tokai University unterstützt wird, fand vom 18.-19. Februar 2023 statt.

Bereits am Freitag wurden die Kampfrichter aus insgesamt 13 Nationen zum gemeinsamen Kampfrichteressen in der Innenstandt eingeladen, wo bereits erste Kontakte geknüpft werden konnten. Am Folgetag begannen die ersten Wettkämpfe nach einem kurzen Briefing bereits um 9 Uhr. Die über 800 Teilnehmer aus 26 Ländern (darunter Schüler der Tokai University) zeigten durchweg ein hohes Niveau mit spannenden Kämpfen.

Die Zusammenarbeit im Kampfrichterteam gestaltete sich sehr kollegial und fachlich versiert. Die ein oder andere kritische Situation konnte souverän gelöst werden, sodass sich die dänische Kampfrichterkommission mit der vollbrachten Leistung sehr zufrieden zeigte. Der Wettkampftag endete mit dem Finalblock nach 20 Uhr, in dem alle deutschen Kampfrichter als Mattenkampfrichter zum Einsatz kamen. 

Am Abend stand sodann ein vornehmes Kampfrichterdinner mit den akkreditierten Trainern und der japanischen Delegation inklusive Botschafter im benachbarten Hotel statt.

Das Highlight des zweiten Tages waren die Mannschaftskämpfe im Mixed Team Wettbewerb. Hier konnte sich Dänemark knapp vor Japan, Frankreich und die Niederlande durchsetzen. 

Als besondere Wertschätzung für die Kampfrichter wurden vier Kollegen ausgewählt, die eine symbolische Auszeichnung als "Best Referee" erhielten.

Auch der letzten Abend konnte im familiären Kampfrichterkreise gemütlich verbracht werden, bevor sich am Montag alle wieder per Auto, Flugzeug oder Schiff auf die Reise nach Hause begaben. 

Was bleibt ist eine wunderbare Erfahrung auf einem sehr professionellen Judoevent sowie die Vorfreude auf das nächste Jahr, zu dem der Niedersächsische Judo-Verband wieder eingeladen wurde.

Ein großer Dank für die hervorragende Koordination und enge Abstimmung gilt der dänischen Kampfrichterkommission unter der orgnaisatorischen Leitung von Klaudia Blaschzysyn.

Text: Kai Liekefett