Pauline Starke rockt in Minsk

Pauline Starke holt erste (und bisher einzige!!) deutsche Judo-Medaille bei den European Games in Minsk.

Ein Ura-nage vom Feinsten. Pauline Starke bezwingt ihre Auftaktgegnerin aus Russland. Foto: EJU / Emanuele Di Feliciantonio

Bestückt mit zwei Bronzemedaillen und neben den 57-Top-Athletinnen Telma Monteiro, Nora Gjakova und Daria Mezhetskaia. Foto: EJU / Carlos Ferreira

„Das ist überragend. Das hätte ich niemals erwartet. Hätte mich am Montag jemand gefragt, hätte ich dem wahrscheinlich den Vogel gezeigt!“, sagte Pauline Starke nach dem Gewinn der Bronzemedaille bei den European Games, die gleichzeitig auch als Europameisterschaft gewertet werden.
Die Junioren-Europameisterin und frühere Eliteschülerin des LOTTO Sportinternats wurde überraschend und sehr, sehr kurzfristig für die Europaspiele in Weißrussland nachnominiert. So kurzfristig, dass sie es nicht einmal auf die Mannschaftsübersicht des deutschen Teams schaffte. Auch die Teilnahme an der Eröffnungsfeier blieb der Sportsoldatin der Bundeswehr vom Judo-Team Hannover verwehrt. Zeit genug, sich mental auf den Höhepunkt ihrer bisherigen Karriere vorzubereiten.
Als ungesetzte #79 der Weltrangliste legte Pauline los wie die Feuerwehr: Ihr Konter gegen die Russin KONKINA (WRL#25) gehörte zu den fotografischen TopShots des ersten Tages. Auch gegen die Belgierin LIBEER (WRL#39) benötigte sie nur 18 Sekunden, um in das Viertelfinale einzuziehen, in dem sie gegen die Weltranglistendritte GJAKOVA aus dem Kosovo ihre einzige Niederlage hinnehmen musste. Kein Grund zum Trübsal blasen. In der Trostrunde bezwang sie die Polin BOROWSKA (WRL#15) und im Kampf um Bronze bescherte ihr ein Armhebel gegen Teamkameradin COBAN (WRL#44) den Platz auf dem Europodest, bestückt mit gleich zwei Medaillen - die der Europameisterschaft und die der European Games.
Sehr zur Freude aller Trainingspartner am Olympiastützpunkt Niedersachsen, ihres Bundesligavereins Judo Club Wiesbaden und natürlich ihrer Familie. Vater Markus Starke konstatiert nüchtern: "Immer, wenn niemand mit ihr rechnet, ist Pauline am besten."
Für Pauline geht es nun um die Vorbereitung auf den Teamwettbewerb am Dienstag, bei dem das Team des Deutscher Judo-Bund e.V. als Titelverteidiger der EM 2018 an den Start geht. Und dann wartet mit der Universiade in Neapel schon der nächste Höhepunkt für die Biologiestudentin der Leibniz Universität Hannover. Vielleicht kann Pauline ja dann in Italien an der Eröffnungsfeier teilnehmen...