Richtungsweisender dritter Kampftag der NJV-Liga der Männer

Der dritte von vier Kampftagen der NJV-Liga der Männer fand am 09.05.2015 in Bremen, Neu-Wulmstorf und Hermannsburg statt. Auch wenn es für einige Teams nach Absolvierung ihres Restprogramms am 06.06.2015 noch einige Plätze in der Tabelle hoch oder herunter gehen kann, brachten die Kämpfe des Wochenendes sowohl an der Spitze, als auch im unteren Drittel erste Weichenstellungen mit sich. Der Braunschweiger Judo-Club konnte die Tabellenspitze mit zwei Siegen verteidigen. Ihm folgen die Mannschaften des KS Lüneburg sowie des Osnabrücker TB, die Rang zwei und drei behaupten. Nach einem mit drei Siegen erfolgreich verlaufenden Wochenende findet sich der Aufsteiger SC Budokwai Garbsen mit Schlagdistanz zur Spitze auf Platz vier wieder. Das Judo-Team Hannover liegt punktgleich direkt dahinter.

Das umfangreichste Programm hatten die Beteiligten beim vom Enjoy Judo/OT Bremen ausgerichteten Kampftag in der Hansestadt zu absolvieren.

Gleich die erste Begegnung zwischen dem PSV Bremen und dem MTV Vorsfelde endete mit einer kleinen Überraschung: Mit einem 4:3 (40:30)-Sieg der Bremer hatten die wenigsten Anwesenden gerechnet. Die PSV-Sportler um Coach Volker Biedermann nutzten neben der Tatsache, dass die Vorsfelder die zwei leichtesten Gewichtsklassen nicht besetzen konnten auch einige individuelle Fehler der Eberstädter geschickt aus und feierten ihren dritten Saisonsieg.

Im zweiten Mannschaftskampf des Tages standen sich das Judo-Team Hannover und Enjoy Judo/OT Bremen gegenüber. Die Hannoveraner konnten auch an diesem Kampftag unter anderem wegen des parallel stattfindenden European Cups der Junioren erneut nur mit einer kleinen Delegation anreisen. Gegen den Ausrichter, der mit mehr als 20 einsatzbereiten Kämpfern personell aus dem Vollen schöpfen konnte, bewiesen Luke Arzenton (bis 73 Kilogramm), Till Warnke (bis 60 Kilogramm), Artem Fetter (bis 81 Kilogramm), Simon Bettin (bis 90 Kilogramm) und Maik Dittrich (bis 66 Kilogramm) jedoch ihre individuelle Klasse und führten ihr Team zu einem 5:2 (50:20)-Sieg. In identischer Formation angetreten gewannen die Landeshauptstädter auch gegen den PSV Bremen (5:2, 41:20).

Nach ihrer Niederlage im ersten Kampf hatte die Mannschaft des MTV Vorsfelde im Kampf gegen Enjoy Judo/OT Bremen etwas gutzumachen. Doch schon nach dem zweiten Kampf, den die Bremer vorzeitig gewannen, war der Druck groß: Wegen ihrer Unterbesetzung benötigte das Team von Trainer Jens Dannies drei Siege in den verbliebenen drei Kämpfen, um die Matte als Sieger zu verlassen. Dimitri Meißner wahrte mit einem spektakulären Konter gegen den nach langer Verletzungspause zurückgekehrten Sönke Casper die Möglichkeit, wichtige zwei Punkte zu gewinnen. Ein wahrer Krimi war der Kampf zwischen Fokko Janßen und Ruslan Schmidt bis 81 Kilogramm: Hier hätte Janßen um Haaresbreite für die Entscheidung zugunsten der Bremer gesorgt. Vermeintlich komfortabel mit Waza-ari in Führung liegend, musste er sich dann aber doch noch nach einem sehenswerten Kampf geschlagen geben. Im finalen Kampf im Limit bis 90 Kilogramm setzte sich der Vorsfelder Artur Kreiter nach zwei Minuten Kampfzeit gegen Nikica Domazet durch und ließ die Vertreter aus dem Bezirk Braunschweig jubeln.

Ähnlich spannend ging es auch im Mannschaftskampf zwischen dem Judo-Team Hannover und dem MTV Vorsfelde zu. In den lediglich vier auszukämpfenden Gewichtsklassen (bis 60 und bis 66 Kilogramm ging an die Hannoveraner, über 100 Kilogramm ging an die Vorsfelder) hatte schlussendlich drei Mal der MTV und einmal das Judo-Team das bessere Ende für sich. Luke Arzenton sorgte mit seinem Sieg gegen Maximilian Cych für den zwischenzeitlichen Ausgleich. Im Anschluss konnte sich unter anderem Luigi Scoccimarro sehenswert gegen Artem Fetter durchsetzen, bevor Kapitän Patrick Heißner gegen Simon Bettin den vierten Punkt nach Wolfsburg holte. Ohne den unnötigen Punkteverlust gegen die Bremer wäre für den MTV Vorsfelde, letztjähriger Vizemeister, am letzten Kampftag noch ein Angriff auf die Top 3 möglich gewesen.

In der letzten Begegnung kam es zum Derby der beiden Bremer Vereine. Der PSV Bremen konnte seinen Schwung aus der ersten Begegnung des Tages nicht in dieses Aufeinandertreffen nehmen und geriet nach zum Teil engen Kämpfen mit 0:4 in Rückstand. Damit stand schon früh fest, dass Enjoy Judo/OT Bremen die Revanche für die knappe Vorjahresniederlage (2014 gewann der PSV knapp mit 4:3) geglückt war. Trotz der früheren Entscheidung zu ihren Ungunsten gingen die Polizeisportler mit letzter Entschlossenheit in die drei verbliebenen Kämpfe und konnten den Tag mit gelungener Ergebniskosmetik – 3:4 (30:40) lautete der Endstand – halbwegs positiv abschließen. Auch der Coach der Kampfgemeinschaft, Sascha Steudel, konnte dem Tag neben einer gelungenen Ausrichtung viel Positives abgewinnen: „Es ist eine starke Weiterentwicklung im Vergleich zum letzten Jahr zu sehen. Wenn die Mannschaft weiterhin so zusammen hält und trainiert, ist in den nächsten Jahren noch viel zu erwarten. Das Konzept, dass erfahrenen Kämpfer den Nachwuchs integrieren und motivieren, scheint zu fruchten. Ich denke, dass wir immer stärker werden und die jungen Kämpfer auf gutem Wege sind, sich in der Liga zu behaupten.“

Der Teil II mit Blick auf das Kampfgeschehen in Neu-Wulmstorf und Hermannsburg folgt am 17.05.2015.

Bericht: NJV-Medienteam (Christian Jelinsky)

Bilder: [oben] & [1]: Enjoy Judo/OT Bremen; [2]: Judo-Team Hannover