WM-Preview: Igor Wandtke

Der Startschuss für die WM ist gefallen. Am Samstag greift auch NJV-Athlet Igor Wandtke mit ins Wettkampfgeschehen ein. Hier ein Überblick über den Sportsoldaten aus Hannover.

82 Namen stehen auf der Wettkampfliste in der Kategorie bis 73 Kilogramm. Einer von ihnen ist Igor Wandtke. Für den Hannoveraner sind es die vierten Weltmeisterschaften der Senioren, an denen er teilnimmt. Nicht top fit, aber dafür voll motiviert fährt der 27-jährige nach Baku.
Nach den ersten Mixed-Team-Europameisterschaften in Russland brachte Igor nicht nur die Goldmedaille nach Hause, sondern auch eine schwerwiegende Schulterverletzung war mit im Gepäck. Seit Juli standen nun Reha-Training und Arztbesuche auf dem Tagesplan, statt Randoris und Wettkämpfen. „Ich bin zwar nicht 100 prozentig fit, aber erleichtert, dass ich wieder kämpfen kann,“ erzählt Igor der HAZ im Interview. Am Samstag heißt es dann für ihn Hajime und das Beste geben - trotz Schulterbeschwerden.
Das Los ist sogar recht vielversprechend. Im ersten Kampf geht es gegen den WM-Debütanten Christopher Wagner (AUT), dem Igor Wandtke zumindest erfahrungstechnisch überlegen sein sollte.

Sportdeutschland.tv überträgt die gesamte WM live und auf Eurosport werden ebenfalls Highlight-Berichterstattungen und die ein oder anderen Live-Übertragung stattfinden. Die Wettkampflisten aller Gewichtsklassen sind unter ippon.org abrufbar. 
Kampfbeginn ist an allen Tagen um 10:00 Uhr Ortszeit (MESZ 8:00 Uhr), der Finalblock startet um 16:00 Uhr (MESZ 14:00 Uhr).