Judo – Pädagogik - Qualität

Einmal mehr fand eine der zahlreichen Judo-Fortbildungen des NJV statt. Doch dieses Mal stand sie unter einem besonderen Thema. 26 interessierte Judotrainerinnen und Judotrainer trafen sich am letzten November Wochenende in Westerstede um sich gemeinsam dem Thema der pädagogischen Qualität zu widmen. Den Anfang machte Marcus Thom (5. Dan und Lehrreferent des NJV) indem er Variationen von Übungsformen präsentierte. Danach folgten vielseitige Einsatzmöglichkeiten von Sozial- und Organisationsformen. Eine Besonderheit folgte am Samstag. Dorothee Anders (Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Uni Hamburg) war extra angereist, um den Teilnehmern das CLASS Konzept mit Hilfe zahlreicher Videos nahe zu bringen.

Seit einigen Jahren kooperiert das niedersächsische Lehrteam mit der Hamburger Fakultät für Psychologie und Bewegungswissenschaft unter der Leitung von Prof. Richartz, zu dessen Team auch Sigrid Happ gehört. Nach dem theoretischen Input lag es nun an den Teilnehmern, die erworbenen Aspekte der pädagogischen Qualität in ihre Lehrproben zu übertragen. Noch lange wurde an beiden Abenden am Kamin des Hössen Sportzentrums über Judo und Pädagogik gefachsimpelt.

Die sonntägliche Lehrprobe bestanden dann auch alle Teilnehmer und die Praxisprüfung in Form eines erarbeiteten Flashmops sorgte für Spaß und Gruppenzusammenhalt. Insgesamt ein sehr gelungenes Wochenende, Dank motivierter Teilnehmer und engagierter Referenten. Eine Frage der Qualität.