4. Dan für Heinz-Georg Winter

Im Rahmen der BEM U12 des Bezirks Braunschweig und einem Regionsturnier der Judo-Region Südniedersachsen am 22.09.2019 wurde Heinz-Georg Winter der vierte Dan verliehen. Der Sportler vom JC Landwehrhagen wurde damit für sein Lebenswerk im Judosport geehrt. Seit nunmehr 51 Jahren ist er auf der Matte aktiv. NJV-Vizepräsident Jugend Julian Jelinsky ging in seiner Laudatio auf das umfangreiche Wirken des Geehrten auf Vereinsebene und in verschiedenen Untergliederungen ein.

Seit rund 14 Jahren ist Heinz-Georg Winter Vorsitzender des Kreisfachverbandes Göttingen e.V. und wirkte von 2006 bis 2013 Sportreferent des Bezirks Braunschweig, ehe er von 2013 bis 2019 dessen Schatzmeister war. In seinen Verbandsfunktionen verstand es der 68-Jährige bis zuletzt, mit einer grundsätzlichen Offenheit gegenüber strukturellen Änderungen den Sport adäquat weiterzuentwickeln. Zu erwähnen ist hierbei insbesondere die Regionsbildung im Bezirk Braunschweig (2016 & 2018) und die veränderte Arbeitsweise des Bezirks auf Grundlage der Regionsarbeit (seit 2019).

Seinem Verein dient Heinz-Georg Winter seit 1978 ununterbrochen als (Haupt-)Trainer. Als solcher trug er dazu dabei, dass sich der JC Landwehrhagen Mitte der 1980er Jahre zu einem Judo-Hotspot im Raum Göttingen/Hann.-Münden entwickelte und eine große Anzahl an Aktiven Judo in diesem Verein betrieben. Abseits des regulären Trainingsbetriebs lud er Immer wieder auf höchster internationaler Ebene erfolgreiche Sportler wie Klaus Glan oder Frank Wieneke zu offenen Lehrgängen ein. Der Geehrte schloss zahlreiche Freundschaften mit anderen Judovereinen aus dem In- und Ausland und.

Das NJV-Präsidium und die Vorstände des Bezirks Braunschweig und der Judo-Region Südniedersachsen bedanken sich bei Heinz-Georg Winter für ein schaffenskräftiges Judoleben und freuen sich auf seine Präsenz bei den nächsten Veranstaltungen.

Text: Christian Jelinsky
Foto: Sabine Müller