Erfolgreicher Schnupper-Kampfrichterlehrgang in Isenbüttel

Einen lehrreichen Tag verlebten die Teilnehmer des Schnupper-Kampfrichter-Lehrgangs, der im Vorfeld der Bezirksliga in Isenbüttel stattfand. Die Bezirkskampfrichterreferentin Viktoria Müller gab in einer lockeren Atmosphäre nicht nur Einblicke über die Fähigkeiten und Fertigkeiten, über die ein potentieller Kampfrichter verfügen sollte, sondern auch einen vertieften Einblick in das Regelwerk.

Der gut gemischte Teilnehmerkreis erarbeite sich die für die verschiedenen Altersklassen gültigen Wettkampfregeln nahezu eigenständig. Dabei konnte auch das ein oder andere Missverständnis aufgeklärt werden. Die Referentin hatte auf jede der vielen anwendungsorientierten Fragen eine passende Antwort. Abgerundet wurde der Vormittag mit der gemeinsamen Besprechung eines Kampfrichtertests, an dem jeder sein neu erworbenes Wissen direkt anwenden konnte. Auch einige erfahrene Kampfrichter nutzten den Lehrgang, um ihr Wissen aufzufrischen.

Sowohl bei den am Nachmittag stattgefundenen Ligakämpfen, als auch bei der BEM U12 + U15 einen Tag später bestand für interessierte Anwärter die Möglichkeit, die Kämpfe aus einer Beobachter-Position zu verfolgen und ggf. erste Praxiserfahrung auf der Matte zu sammeln. „Ich hoffe, dass wir den ein oder anderen zusätzlichen Interessierten für die Tätigkeit als Kampfrichter gewinnen können“, äußert sich Viktoria Müller, die sich mit der Resonanz dieses Lehrgangs insgesamt zufrieden zeigte. „Gezielte Rekrutierung von Nachwuchskampfrichtern wird im nächsten Jahr ein Schwerpunkt in der Kampfrichterarbeit des Bezirks sein“, sagte sie. Dies geht nicht ohne die tatkräftige Mithilfe der Vereine.

An der Kampfrichterei Interessierte Judoka können sich jederzeit bei Viktoria Müller (judomuelli@t-online.de) melden.