Ingeborg Cloodt und Peter Oestreich geehrt

Im ersten Halbjahr des 2019 wurden mit Ingeborg Cloodt (TV Jahn Wolfsburg) und Peter Oestreich (Einbecker JC) zwei Engagierte aus dem Bezirk Braunschweig für ihr Wirken im niedersächsischen Judosport geehrt. Während Peter Oestreich mit der Goldenen Ehrennadel des Verbandes ausgezeichnet wurde, wurde Ingeborg Cloodt der 3. Dan verliehen.

Ingeborg Cloodt wurde für ihr jahrzehntelanges Engagement auf Vereinsebene und für ihre Tätigkeit im ehemaligen Stadtfachverband Judo Wolfsburg geehrt. Seit mehr als 25 Jahren ist sie als Trainerin und als Mitglied der Spartenleitung, seit 2006 als deren Vorsitzende, aktiv. Verantwortung für den Judosport in der Stadt Wolfsburg trug sie über viele Jahre lang als dessen Vorsitzende.

Die Geehrte zeichnet sich in besonderem Maße auf und neben der Judomatte durch ihre motivierende Art und ihr Verständnis, dass die Teilnahme an breitensportorientierten Wettkämpfen einen wesentlichen Teil der DNA des Sports bildet, aus. Sie weckt sie bei ihren Judoka langanhaltende Motivation und Spaß zum Wettkämpfen. Dem TV Jahn Wolfsburg gelang es (mindestens) seit 2006 durchgehend, Mannschaften für die Bezirksmannschaftsmeisterschaften zu stellen. Auf Bezirkseinzelmeisterschaften und -turnieren stellt der TV Jahn Wolfsburg seit jeher eines der größten Teilnehmerfelder. Auch neben Matte ist sie Motor der Judoabteilung ihres Vereins. Bereits im Jahr 2016 mit einer Ehrennadel des LandesSportBundes Niedersachsen ausgezeichnet, verlieh ihr der Vizepräsident Finanzen des NJV, Stephan Wellnitz, im Rahmen der Landeseinzelmeisterschaft U15 am 26.05.2019 den 3. Dan.

Peter Oestreich ist seit fünf Jahrzehnten mit dem Judosport innerhalb des Einbecker JC und damit des NJV verbunden. Für seine Tätigkeit als Vereinsvorsitzender des Einbecker JC (1986-2002) und für diverse übernommene Aufgaben im Kreisfachverband Judo Northeim (beispielsweise als Sportwart, stellvertretender Vorsitzender und Kassenwart) und im Bezirksfachverband Judo Braunschweig (beispielsweise als Ligaobmann und Kampfrichter) wurde ihm bereits 2003 der 2. Dan verliehen.

Auch seit diesem Datum fortgesetzt ist er nun seit über 40 Jahren (Stand 2019) als Kinder- und Jugendtrainer im Einbecker JC aktiv. Vor etwa fünf Jahren hat Peter Oestreich darüber hinaus eine kleine Trainingsgruppe beim TSV Hilwartshausen ins Leben gerufen, bei der er ebenfalls als Trainer fungiert. Außerdem ist der Geehrte seit 1968 durchgängig in eine Städtepartnerschaft zwischen Einbeck und Thiais, einem Vorort von Paris, und den Austausch der dort beheimateten Judovereine mit dem Einbecker JC eingebunden. Für seine jahrzehntelange Tätigkeit als Trainer wurde Peter Oestreich im Rahmen der Mitgliederversammlung des Einbecker JC am 22.03.2019 von Christoph Streck, stellvertretender Vorsitzender des Bezirks Braunschweig, im Auftrag des NJV-Präsidiums mit der Goldenen Ehrennadel des Verbandes ausgezeichnet.