MTV Isenbüttel verteidigt Titel

Drei der sechs erwarteten Mannschaften fanden am 10. Oktober 2015 den Weg nach Isenbüttel, um dort den Sieger der Bezirksliga des Bezirks Braunschweig auszukämpfen. Während der gastgebende MTV nach seiner siegreichen Vorsaison hungrig auf den erneuten Triumpf war, reiste das Team Tatami Süpplingen als Vizemeister ebenfalls mit Erwartungen nach Isenbüttel. Etwas wieder gut zu machen hatte hingegen die Mannschaft des VfL Wolfsburg: Im letzten Jahr belegte sie nur den fünften Platz.

Seine diesjährige Stärke stellte der VfL im ersten Mannschaftskampf des Tages gegen Tatami Süpplingen unter Beweis. Die Wolfsburger besiegten – wie auch später die Isenbüttler – die aus Kämpfern aus dem Kreis Helmstedt zusammengestellte Mannschaft im Ergebnis deutlich – wobei die Einzelergebnisse nicht unbedingt die individuellen Kräfteverhältnisse widergespiegelt haben dürften.

Im entscheidenden Kampf gegen den VfL Wolfsburg sahen einige Zuschauer den MTVI ach drei Punkten aus den ersten drei Kämpfen schon auf der Gewinnerstraße. Besonders erwähnenswert ist der taktisch klug und kämpferisch stark herausgekämpfte Erfolg von Lennart Knospe gegen Danny Karolek in der Gewichtsklasse bis 100 Kilogramm. Doch die Wolfsburger schafften mit drei Siegen – ebenfalls mit jeweils mit Ippon – ein Comeback, sodass das Duell im Limit bis 73 Kilogramm die Entscheidung bringen musste. Ein Unentschieden in diesem hart geführten Kampf war damit auch gleichbeutend mit dem Gleichstand im Mannschaftskampf.

Ein Blick in die Tabelle verriet: Mit identischer Kampf- und Unterbewertungspunktzahl lagen der MTV Isenbüttel und der VfL Wolfsburg gleichauf Platz 1, sodass der Bezirksligameister 2015 mittels Stichkämpfen ermittelt werden musste. Hier hatten die Isenbüttler das Losglück auf ihrer Seite. Die Kämpfe in den Kategorien bis 60 Kilogramm, bis 66 Kilogramm und bis 100 Kilogramm entschieden einen spannenden Kampftag zugunsten des alten und neuen Bezirksligameisters.

Foto: Stefan Knospe